-- Anzeige --

Neues DLR-Institut hat Sicherheit von Häfen im Blick

29.10.2018 12:59 Uhr
Container-Terminal, Hafen Bremerhaven
In Bremerhaven öffnet ein neues Institut des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, das sich um die Sicherheit von Häfen kümmert (Symbolbild)
© Foto: Ingo Wagner/dpa/picture-alliance

Ein neues Institut des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Bremerhaven soll maritime Infrastrukturen vor Gefahren wie Sabotage, Unfällen oder Terrorakten schützen.

-- Anzeige --

Bremerhaven. Ein neues Institut des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) nimmt künftig die Sicherheit von Häfen und Offshore-Windparks in den Blick. Die Einrichtung wird am Montag in Bremerhaven eröffnet, es ist nach Angaben des DLR europaweit das erste seiner Art. Die Digitalisierung und die globale Vernetzung machten es notwendig, auch maritime Infrastrukturen vor Gefahren wie Sabotage, Unfällen oder Terrorakten zu schützen.

In modernen Häfen wird der gesamte Umschlag inzwischen elektronisch gesteuert. Kriminelle könnten nach Angaben von Experten durch illegalen Zugang zu den Daten Hafeninfrastrukturen komplett lahmlegen – mit Folgen für Reeder, Spediteure, Zoll oder Hafenamt. Auch Verbraucher wären betroffen, da 90 Prozent aller Güter weltweit auf dem Seeweg transportiert werden. Bremerhaven ist nach Hamburg der zweitgrößte Hafenstandort. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.