-- Anzeige --

Neuer Containerzug von Österreich zum JadeWeserPort

03.04.2017 11:03 Uhr
Neuer Containerzug von Österreich zum JadeWeserPort
Der Jade-Weser-Port wird künftig zweimal wöchentlich per Güterzug mit Österreich verbunden
© Foto: Eurogate

Die Roland Spedition verbindet künftig zweimal pro Woche Enns, Linz, Wien und Graz mit dem Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven.

-- Anzeige --

Wilhelmshaven. Einer der größten Containertransporteure in Österreich richtet eine neue Zugverbindung zum JadeWeserPort in Wilhelmshaven ein. Zweimal pro Woche werden von April an die Containerterminals in Enns, Linz, Wien und Graz bedient, teilte die Roland Spedition mit. Ab und bis Bremen werden die Containerwaggons von der örtlichen Roland Umschlaggesellschaft übernommen, die zweimal wöchentlich einen neuen Shuttle-Zug Hamburg-Bremen-Wilhelmshaven und zurück einsetzt.

Die neue Container-Anbindung ist auf den in Kürze startenden Fernost-Nordeuropa-Liniendienst der Ocean Alliance ausgerichtet. Von den neuen Containerriesen verspricht der Tiefwasserhafen Wilhelmshaven sich einen neuen Wachstumsschub. 2016 konnte das Eurogate-Terminal dort seinen Containerumschlag zwar um knapp 13 Prozent auf 481.720 Standardcontainer (TEU) steigern. Der Hafen blieb damit aber im vierten Jahr nach seiner Eröffnung noch weit entfernt von seiner geplanten Jahresauslastung  von 2,7 Millionen TEU. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.