-- Anzeige --

Neue Online-Umfrage: Brauchen Kontraktlogistikdienstleister ein eigenes Landverkehrsnetz?

07.02.2008 11:53 Uhr
Welche Rolle spielt ein eigenes Landverkehrsnetz? Geben Sie Ihre Stimme ab! (Foto: Beate Kotowski/pixelio.de)

Der Kontraktlogistikdienstleister Fiege hat sein Transportnetzwerk, das er erst kürzlich durch die Übernahme des Logistikdienstleisters TTS erworben hatte, jüngst wieder geschlossen. Andere Branchengrößen investieren hingegen Millionenbeträge in die Übernahme von Stückgutspeditionen, um über ein eigenes Landverkehrsnetz in Europa zu verfügen. Was meinen Sie zu diesem Thema? Geben Sie Ihre Stimme ab.

-- Anzeige --

München. Erst Ende Januar hatte Fiege bekannt gegeben, das erst 18 Monate zuvor erworbene Transportnetz der ehemaligen TTS Spedition zu schließen. Das Transportnetz sei durch den Wegfall eines großen Handelskunden wirtschaftlich nicht mehr rentabel gewesen, lautete die Begründung der Entscheidung. Andere Unternehmen der Branche setzen hingegen auf andere Strategien: Kühne+Nagel, DSV oder Geodis investieren weiter Millionenbeträge in die Übernahme von Stückgutspeditionen, um über ein eigenes Landverkehrsnetz in Europa zu verfügen. Ceva, ehemals TNT Logisitcs, setzt auf strategische Partnerschaften, um sich die für das Kontraktlogistikgeschäft benötigten Transportkapazitäten zu sichern. Doch welcher Weg ist der Weg der Zukunft? Ihre Meinung zu diesem Thema interessiert uns! Welche Anforderungen stellen Sie bei Beauftragung eines Kontraktlogistikdienstleisters an dessen Landverkehrsnetz? Muss der Dienstleister über eigene Transportkapazitäten verfügen? Reicht es, wenn der Transportbedarf über eine strategische Partnerschaft gedeckt wird? Oder spielt die Strategie des Dienstleisters für Sie keine Rolle – so lange die Erbringung der logistischen Leistung störungsfrei erfolgt? Machen Sie bei unserer aktuellen Online-Umfrage mit – und geben Sie Ihre Stimme ab! >>> Zur Online-Umfrage

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Versandleiter / Teamleiter Versand (m/w/d)

Karlsruhe;Karlsruhe;Stuttgart;Stuttgart;Stuttgart;Calw

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.