-- Anzeige --

Neue Klage gegen A 14-Nordverlängerung

02.10.2019 13:04 Uhr
A14, Nordverlängerung, Autobahn, Sachsen-Anhalt
Der Bau der A 14-Nordverlängerung verzögert sich weiter
© Foto: Peter Gercke/dpa/picture-alliance

Ein privater Grundstücksbesitzer hat Klage gegen den Abschnitt zwischen Lüderitz und Stendal-Mittel eingereicht. Nun muss das Verkehrsministerium die Klageschrift abwarten.

-- Anzeige --

Magdeburg. Eine neue Klage könnte den Weiterbau der  A 14 von Magdeburg Richtung Ostsee erneut verzögern. Ein privater Grundstücksbesitzer und Betroffener habe Klage gegen den Abschnitt zwischen Lüderitz und Stendal-Mittel eingereicht, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums in Magdeburg am Mittwoch. Zuvor hatte die „Magdeburger Volksstimme” berichtet. Das Verkehrsministerium werde nun die Klageschrift abwarten und prüfen, sagte der Sprecher weiter. Zuletzt waren mehrere Klagen von Naturschützern und Kommunen mit Vergleichen aus dem Weg geräumt worden.

Die Nordverlängerung der Autobahn 14 umfasst 155 Kilometer zwischen den Anschlussstellen Dahlenwarsleben in Sachsen-Anhalt und Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern. Baustart war 2011. Während die 26 Kilometer in Mecklenburg-Vorpommern und ein Großteil der 32 Kilometer im Land Brandenburg bereits fertig sind, rollt in Sachsen-Anhalt seit 2014 bisher nur auf 5 von 97 Kilometern der Verkehr. Unter anderem juristische Tauziehen führten zu Verzögerungen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.