-- Anzeige --

Neue Elbefähre: Positive 50-Tage-Bilanz

14.07.2017 16:05 Uhr
Neue Elbefähre: Positive 50-Tage-Bilanz
Die Fährverbindung zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven ist mit neuem Betreiber erfolgreich gestartet
© Foto: Elb-Link

Die Fährverbindung Cuxhaven-Brunsbüttel ist erfolgreich gestartet. In den ersten 50 Tagen wurden mehr Personen, Fahrzeuge und Fracht über die Elbe transportiert als im Vorjahreszeitraum.

-- Anzeige --

Cuxhaven. Die Betreibergesellschaft der neuen Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel zieht eine positive Bilanz der ersten 50 Tage. Mehr Passagiere, mehr Pkw und auch mehr Frachteinheiten als im Vorjahreszeitraum sprechen nach Angaben des Betreibers Elb-Link eine klare Sprache.

„Die Route übers Wasser ist kürzer, schneller und günstiger als der Landweg über die dauerverstopfte A7 und den nervenraubenden Hamburger Elbtunnel“, sagt Elb-Link-Geschäftsführer Bernd Bässmann. Das erkläre den erfolgreichen Neustart der Verbindung.

Nach dem Insolvenzverfahren des  früheren Betreibers wurde Anfang des Jahres die Elb-Link Fährgesellschaft neu gegründet. Sie nahm nach kurzer Unterbrechung die Fährverbindung zu Christi Himmelfahrt, Ende Mai, wieder auf und verbindet seitdem mit der Fähre „Grete“ die Häfen Brunsbüttel und Cuxhaven bis zu sechs Mal in jede Richtung. In der Vergangenheit hatten zwei Schiffe die Route zehn Mal täglich bedient.

52.500 Passagiere, 12.100 Pkw und 1800 Frachteinheiten

Trotz Verzichts auf die zweite Fähre konnte Elb-Link nach eigenen Angaben seine Beförderungsleistungen deutlich steigern. In den ersten 50 Tagen seien rund 52.500 Passagiere über die Elbe transportiert worden, im Schnitt 1.050 pro Tag – im Vorjahreszeitraum waren es (mit zwei Schiffen) nur 47.065 Personen (941/Tag). Die Zahl der beförderten Pkw und Wohnmobile stieg von 12.100 im Vergleichszeitraum 2016 auf nunmehr 14.250 in den ersten 50 Tagen 2017.

Auch die Frachtzahlen weisen ein Plus aus: 1800 Frachteinheiten in diesem Jahr stehen 1792 im Vergleichszeitraum 2016 gegenüber. Die Auslastung der „Grete“ sei damit mehr als verdoppelt worden, was die Rentabilität der Betreibergesellschaft steigert und den Erhalt des Betriebes langfristig sichert. (jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.