Frankfurt. Im Rahmen einer innovativen Initiative, in der die Airline ihre Mitarbeiter dazu aufgerufen hatte, Möglichkeiten zu finden wie das Unternehmen ihre Kosten senken kann, wurde die Idee des “nackten” Flugzeugs geboren. Weniger Gewicht senkt auch die Treibstoffkosten. Dieser Gedanke stand dahinter als die Boeing 747 ohne Komplettbemalung und damit um 200 Kilogramm leichter auf ihren ersten Flug ging. Mit dem neuen Look spart die Hong Kong Airline pro Jahr mehr als 1,5 Millionen Hong Kong Dollar. Das entspricht derzeit knapp 151.000 Euro. Der Flugzeugrumpf wurde nahezu komplett abgeschliffen. Nur das Leitwerk, ein Streifen am Flugzeugrumpf sowie der Bug behielten die klassische Airline Bemalung. Alle 14 Frachter von Cathay Pacific werden nun im Laufe der nächsten Jahre dieser kosmetischen Behandlung unterzogen sobald sie in den turnusgemäßen Check kommen. Die Passagierflotte der Airline behält ihre bisherige Bemalung bei. Neben dieser optischen Veränderung bei den Frachtflugzeugen werden für die gesamte Flotte, die derzeit 95 Flugzeuge umfasst, außerdem leichtere Fracht- und Gepäckcontainer eingesetzt. Auch dadurch sollen noch einmal die Kosten gesenkt werden. Die neuen Container, bekannt als ULDs (Unit Load Device), sind aus "Twintex" hergestellt. Dieses Material halt länger als das traditionelle Aluminium und wiegt 24 Kilogramm weniger als die bisherigen Container.
Nackt fliegt es sich billiger
Cathay Pacific Airways’ erster “Silberpfeil”-Frachter, der bis auf einige Schriftzüge komplett “nackt” ist, startete gestern zu seinem Erstflug. Die Airline will so pro Jahr mehr als 151.000 Euro sparen.