Nachtflug-Streit am Flughafen Leipzig/Halle geht weiter

07.08.2008 11:32 Uhr
dhl_290
Modell eines DHL-Flugzeugs vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. (Foto: ddp)
© Foto: ddp

Nachfluggegner wollen nach ihrer Niederlage vor dem Bundesverwaltungsgericht nun Verfassungsbeschwerde einlegen

Leipzig/Halle. Der Streit um Nachtflüge am Flughafen Leipzig/Halle geht offenbar in eine neue Runde. Wie die "Mitteldeutsche Zeitung" (Donnerstagsausgabe) berichtet, wollen die Nachfluggegner nach ihrer Niederlage vor dem Bundesverwaltungsgericht nun Verfassungsbeschwerde einlegen. Den Gang nach Karlsruhe begründete der Vorsitzende der IG Nachtflugverbot, Michael Teske, laut dem Bericht damit, dass die betroffenen Anwohner durch den nächtlichen Flugverkehr in ihrem Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit eingeschränkt würden. Die Klage solle sich zudem gegen die besonders umstrittenen Militärflüge richten. Ende Juli hatte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig drei Musterklagen von Nachtfluggegnern abgewiesen. Anwohner wollten erreichen, dass außer für Express-Frachtflüge ein generelles Nachtflugverbot gilt. Sie klagten auch gegen Transportflüge im Auftrag der US-Armee. Der Flughafen Leipzig/Halle ist Zwischenstation für US-Soldaten, die aus dem Nahen Osten und Asien zum Urlaub nach Hause fliegen. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.