-- Anzeige --

Nach Havarie: SDN fordert Verbund der Containerhäfen

06.04.2021 09:39 Uhr
Der Verband SDN nimmt die Havarie des Container-Schiffes Ever-Given zum Anlass, um seine Sorge zum Ausdruck zu bringen
© Foto: Ottfried Schreiter/image BROKER/picture alliance

Die Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste (SDN) sieht in den riesigen Containerschiffen eine Gefahr für Küste, Flüsse und Häfen.

-- Anzeige --

Varel. Nach dem Unfall des Containerriesen „Ever Given“ im Suezkanal fordert die Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste (SDN) ein Umdenken bei den massenhaften Gütertransporten. „Dass diese Riesenschiffe zunehmend unsere Küste, Flüsse und Häfen gefährden, scheint eine unabwendbare Tatsache zu sein“, sagte der SDN-Vorsitzende Gerd-Christian Wagner am Montag. Deshalb müssten die potenziellen Gefahren reduziert werden, sagte der Bürgermeister der Hafenstadt Varel am Jadebusen. 

In Norddeutschland sollten die Containerhäfen einen Verbund bilden, schlug Wagner vor. Bislang konkurrieren Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven um Anläufe von Containerschiffe. Das bedeutet, dass auch die größten Schiffe über die Elbe bis Hamburg fahren müssen. Die 400 Meter lange „Ever Given“ habe schon 2019 in Hamburg einen Unfall gehabt, sagte Wagner. Er erinnerte auch an die „MSC Zoe“, die Anfang 2019 bei Sturm auf der Nordsee mehr als 340 Container verloren hatte.Schiffe dieser Größenordnung könnten bei einer Havarie „das Leben und auch die Wirtschaft an der Nordseeküste zerstören“, sagte Wagner. 

Die „Ever Given“ hatte sich aus noch ungeklärter Ursache am 23. März im Suezkanal in Ägypten quergestellt. Die wichtige Schifffahrtsroute war sechs Tage lang blockiert. Die Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste setzt sich nach eigenen Angaben für die Nordsee als Lebens-, Wirtschafts- und Naturraum ein. In dem Dachverband seien 200 Kommunen, Naturschutzvereine, Institute und Verbände organisiert.  (dpa)


In Bildern: Havarie am Suez-Kanal

Havarie Suezkanal Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.