Moskau: LKW-Fahrverbot bei Schneefall

24.10.2005 15:37 Uhr

Maßnahme soll ab Winterbeginn der russischen Hauptstadt getestet werden

Moskau. Die Stadtverwaltung der russischen Hauptstadt will zu Winterbeginn ein Fahrverbot für schwere Lastwagen während starker Schneefälle testen. Sobald mehr als 1,0 bis 1,5 Zentimeter Schnee gefallen sind, soll der Schwerlastverkehr zum Stillstand verurteilt werden. "Soviel automatische Taumittelsysteme wir auch installieren, bei Temperaturen leicht über Null und feuchtem Schnee bildet sich unter den LKW-Rädern Eis. Wenn sie dann anhalten müssen, kommen sie schon nicht wieder weg" begründete der für die kommunalen Dienste zuständige Vize-Bürgermeister Pjotr Aksjonow die Maßnahme. Aksjonow bezog sich dabei auf Erfahrungen in der Schweiz – die allerdings Bergstraßen betreffen. Nach Angaben der Stadtverwaltung sollen in Moskau an bestimmten Steilstücken in diesem Winter Zugmaschinen stationiert werden, um festsitzende Lastwagen abzuschleppen. (ld)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.