-- Anzeige --

Moskau: Druck auf das Eisenbahnmonopol

19.11.2000 16:35 Uhr

Die verkrustete Mammutbehörde soll von Grund auf umgebaut werden

-- Anzeige --

Die Vorgaben des Internationalen Währungsfonds zeigen Wirkung. Großkredite sind nach der Finanzkrise von 1978 von erheblich mehr Transparenz und einem modernen Management in Wirtschaftsbereichen abhängig gemacht worden, die Russland stets als "natürliche Monopole" verstand. Das bekannteste ist der im Umbau befindliche Energiesektor. Auch gegenüber dem komplexen Eisenbahnmonopol hat die russische Regierungsspitze mit Hinweis auf den IWF eine härtere Gangart eingeschlagen. Mit Hilfe des reformfreudigen Wirtschaftsministers German Gref soll nun spätestens bis zum 1. April 2001 ein Umbauplan für die verkrustete Eisenbahnstruktur vorgelegt werden. Außerdem muss eine Sonderkommission kurzfristig Tarifänderungen sowie die erste eingehende Buchprüfung im Ressort von Eisenbahnminister Nikolai Aksjonenko vorbereiten. Damit zeichnet sich Aksjonenkos endgültiger Machtverlust ab. Beim Finale von Jelzins Herrschaft noch als Regierungschef im Gespräch, muss der berüchtigte Autokrat sein völlig korruptes Ressort jetzt ausgerechnet dem verhassten Gref für Reformen öffnen. Sämtliche eigene Vorschläge des Eisenbahnministers wurden von Premier Michail Kassjanow und dem IWF als kontraproduktiv verworfen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.