-- Anzeige --

Mitarbeiter für Amazon-Lager in Pforzheim gesucht

27.01.2012 16:18 Uhr
Mitarbeiter für Amazon-Lager in Pforzheim gesucht
Das Vertriebszentrum des Internet-Versandhauses Amazon in Leipzig
© Foto: dapd/Sebastian Willnow

Die meisten Beschäftigten will der weltgrößte Online-Einzelhändler aus der Stadt und Region zwischen Karlsruhe, Bretten, Calw und Ludwigsburg rekrutieren

-- Anzeige --

Pforzheim. Rund 1000 langfristige Arbeitsplätze will der Online-Händler Amazon in Pforzheim schaffen - um dafür auch geeignete Leute zu bekommen, haben Stadt und Arbeitsagentur ein "Task-Force-Team" gebildet. Denn das geplante neue Logistikzentrum, das in diesem Sommer eröffnet werden soll, ist für die Stadt eine große Chance. "Wir hoffen sehr, dass die Arbeitslosigkeit dadurch nachhaltig zurückgeht", sagte Oberbürgermeister Gert Hager (SPD) am Freitag in Pforzheim. Derzeit liege sie in der Goldstadt bei 7,6 Prozent und damit weit über dem Landesdurchschnitt (2011: vier Prozent).

1000 langfristige und 2000 saisonale Arbeitsplätze sind zu vergeben

Die meisten Beschäftigten - zu den 1000 langfristigen sollen auch bis zu 2000 saisonale Arbeitsplätze kommen - will der weltgrößte Online-Einzelhändler aus der Stadt und Region zwischen Karlsruhe, Bretten, Calw und Ludwigsburg rekrutieren. "Es herrscht großer Optimismus, dass wir den Bedarf hier decken können", sagte Armin Cossmann, Leiter der deutschen Logistikzentren bei Amazon.

Die Bagger rollen

Für das neue Logistikzentrum im Gewerbegebiet Buchbusch rollen schon seit einigen Wochen die Bagger. Gesucht werden in den nächsten drei Jahren vor allem Arbeitskräfte im Versand - vom Wareneingang bis zum -ausgang. Hier sei eine abgeschlossene Berufsausbildung "nicht zwingend" nötig. "Wichtig ist aber eine Grundmotivation, arbeiten zu wollen, die Bereitschaft für Schichtarbeit und eine gewisse Bereitschaft, auch körperlich arbeiten zu wollen", betonte Cossmann.

Standortleiter kommt nicht aus Pforzheim

Als Vorarbeiter würden etwa Fachkräfte für Lagerwirtschaft gebraucht, die Amazon auch selbst ausbilden möchte. Gesucht werden auch Leute für das Management, die Verwaltung und den Personalbereich. Der Standortleiter ist laut Cossmann zum 1. April schon gefunden - der kommt aber nicht aus Pforzheim.

Der Online-Händler Amazon baut in Deutschland zwei neue Logistikzentren und unterhält bereits sechs Logistikzentren in Bad Hersfeld, Graben, Leipzig, Rheinberg und Werne, über die er seine Waren verschickt. Weltweit beschäftigt das Unternehmen über 51.000 Mitarbeiter.

Jedes der neuen Zentren soll eine Größe von rund 110.000 Quadratmetern haben und alle Waren aus dem Sortiment vorhalten. Amazon hatte einst als erster Online-Buchhändler begonnen, inzwischen bietet der Handelskonzern eine breite Produktpalette. Auch Waren von Partner lagert, verwaltet und verschickt Amazon über seine Logistikzentren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kontraktlogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.