-- Anzeige --

Mirko Pahl verlässt TX Logistik

29.07.2019 10:06 Uhr
Mirko Pahl, CEO TXL, in Vectron MS
Steuert nicht mehr länger die Geschicke des Bahnunternehmens TX Logistik: Mirko Pahl
© Foto: TX Logistik

Der CEO der TX Logistik AG, Mirko Pahl, verlässt das Eisenbahnunternehmen bereits zum 31. Juli 2019. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

-- Anzeige --

Troisdorf. Der Chef des Eisenbahnunternehmens TX Logistik, Mirko Pahl, scheidet zum 31. Juli aus dem Unternehmen aus. In einer Mitteilung des Unternehmens heißt es weiter, dass er aus persönlichen Gründen das Unternehmen verlasse. Ob dahinter womöglich ein Wechsel zu einem anderen Unternehmen steckt, dazu wollte das Unternehmen auf Anfrage der VerkehrsRundschau keine Angaben zu machen.

Noch ist unklar, wer Nachfolger wird von Pahl

Ebenfalls noch ungeklärt ist, wer Nachfolger von Pahl bei TX Logistik wird. Dazu soll in den kommenden Tagen Näheres bekanntgegeben werden. Zum dreiköpfigen Vorstand von TX Logistik gehören neben Pahl noch Berit Börke (Chief Sales Officer) und Albert Bastius (Chief Operations Officer).

Pahl war im März 2017 zu TX Logistik als CEO gekommen. Geboren ist er 1970 in Rathenow. Er hat Betriebswirtschaft studiert. 1997 ging er zur Deutschen Bahn (DB). Dort war er unter anderem verantwortlich für den Einzelwagenverkehr und den Ganzzugverkehr von DB Schenker Rail. Als Vorstand Produktion war er danach zuständig für die gesamte operative Abwicklung des Güterverkehrs der DB Schenker Rail in Deutschland. Von 2014 bis 2017 war er als Global Sector Leader Rail bei der Boston Consulting Group tätig.

Bei TX Logistik folgte er Karl Michael Mohnsen nach, der sich Mitte 2016 aus dem aktiven Berufsleben zurückgezogen hat. In einer Übergangsphase hatte danach der bisherige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Pietro Mancuso die Führung übernommen.

Mit rund 580 Mitarbeitern und 9,1 Milliarden gefahrenen Tonnenkilometern erwirtschaftete das Unternehmen 2018 einen Jahresumsatz von 250 Millionen Euro. Eigentümer von TX Logistik ist zu 100 Prozent die Mercitalia Logistics, eine Tochter der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato Italiane. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.