-- Anzeige --

Mexiko schreibt Milliarden-Aufträge für neuen Flughafen aus

09.07.2015 09:01 Uhr
Mexiko schreibt Milliarden-Aufträge für neuen Flughafen aus
Mexiko bekommt einen neuen Hauptstadtflughafen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Reinhard Kaufhold

Der neue Flughafen von Mexiko-Stadt soll das wichtigste Drehkreuz für Luftfracht des Landes sein.

-- Anzeige --

Mexiko-Stadt. Für den Bau des neuen Hauptstadtflughafens schreibt Mexiko Projekte in Milliardenhöhe aus. In der ersten Bauphase würden 21 Aufträge vergeben, teilte Verkehrsminister Gerardo Ruiz Esparza am Mittwoch mit. Im November sollen die Fundamentsarbeiten für das neue Terminal ausgeschrieben werden. Im Dezember folgen dann die Ausschreibungen für die Start- und Landebahnen sowie den Kontrollturm und im kommenden Jahr für das Terminal. Lokalen Medienberichten zufolge haben die ersten Projekte ein Volumen von rund 90 Milliarden Pesos (5,2 Milliarden Euro).

Der neue Flughafen von Mexiko-Stadt werde der erste Airport in Lateinamerika sein, der drei Start- und Landebahnen gleichzeitig betreiben könne, sagte Ruiz Esparza. Der Bau sei eines der drei größten Luftverkehrsprojekte weltweit und mache Mexiko zum wichtigsten Drehkreuz für Passagiere und Fracht in der Region.

Für das Megaprojekt hat die mexikanische Regierung den Star-Architekten Norman Foster engagiert. Insgesamt soll der neue Flughafen 169 Milliarden Pesos (9,7 Mrd Euro) kosten. Nach der derzeitigen Planung könnte der Airport im Oktober 2020 seinen Betrieb aufnehmen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.