-- Anzeige --

Merkel und Steinmeier gegen PKW-Maut und Tempolimit auf Autobahnen

27.08.2009 18:18 Uhr

Bundeskanzlerin und ihr SPD-Herausforderer bei der Bundestagswahl erteilten beiden Forderungen deutliche Absagen

-- Anzeige --

Berlin. PKW-Maut und Tempolimit haben anscheinend auch in der nächsten Wahlperiode keinerlei Chancen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr SPD-Herausforderer bei der Bundestagswahl, Frank-Walter Steinmeier, erteilten solchen Forderungen in Interviews mit der „ADAC-Motorwelt“ (Freitag) deutliche Absagen. „Ich möchte eine solche PKW-Maut nicht“, sagte die Kanzlerin. Laut Steinmeier würde eine solche von der CSU verlangte Autobahn-Vignette zu einer Verlagerung des Verkehrs in Dörfer und Städte führen. Ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen hat sich nach Aussage von Merkel durch den Einsatz intelligenter Verkehrsleitsysteme überholt. Steinmeier sieht hier seinen Schwerpunkt eher bei der technischen Weiterentwicklung von Autos wie den zunächst am ehesten verfügbaren Hybrid-Antrieben mit parallelen Elektro- und Verbrennungsmotoren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.