-- Anzeige --

Merkel eröffnet Direktfährlinie nach Russland

08.06.2012 18:16 Uhr
Merkel eröffnet Direktfährlinie nach Russland
Laut Mecklenburg-Vorpommerns Infrastrukturminister Schlotmann ist der Hafen Sassnitz der „westlichste Bahnhof der Transsibirischen Eisenbahn“
© Foto: Hafen Sassnitz

Bundeskanzlerin Merkel hat im Hafen Sassnitz die einzige direkte Eisenbahn-Fährverbindung zwischen Deutschland und Russland eröffnet

-- Anzeige --

Sassnitz. Die seit langem geplante einzige direkte Eisenbahn-Fährverbindung zwischen Deutschland und Russland ist eröffnet. Das Startsignal für die Fähre zwischen Sassnitz auf Rügen und Ust-Luga bei St. Petersburg gab am Freitag Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in ihrer Eigenschaft als vorpommersche Bundestagsabgeordnete.

Die Fahrt mit der „Petersburg“ über mehr als 1200 Kilometer dauert nach Angaben der Bahn von Hafen zu Hafen 38 Stunden. In die Fähre können beladene russische Eisenbahnwaggons bis nach Deutschland gebracht und hier entladen werden. Sassnitz verfügt über ein knapp 30 Kilometer langes Breitspur-Schienennetz, wie es in Russland üblich ist. Der Hafen kann daher laut Mecklenburg-Vorpommerns Infrastrukturminister Volker Schlotmann (SPD) als der „westlichste Bahnhof der Transsibirischen Eisenbahn“ betrachtet werden.

Sie freue sich über die neue Fährverbindung zwischen Deutschland und  Russland, sagte die Kanzlerin. „Damit rücken beide Länder wirtschaftlich noch näher zusammen.“ Bahnchef Rüdiger Grube sagte:„Gewinner sind unsere Kunden - aber auch die Umwelt, denn das Seeschiff bietet eine umweltfreundliche Alternative zu den bestehenden LKW-Landrouten.“ (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.