-- Anzeige --

Mehr Sicherheit und Mobilität

28.09.2007 15:28 Uhr

Auf dem 13. Forum des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) in München diskutierten Experten über Probleme und Lösungen im urbanen Verkehr

-- Anzeige --

München. Sicherheit erhöhen und Mobilität erhalten: Zu diesem Thema fand am 27. September das 13. DVR-Forum im Verkehrszentrum des Deutschen Museums statt. Der DVR hatte verschiedene Experten eingeladen, um über mögliche Lösungen des Spannungsfelds Mensch und Verkehr zu diskutierten. „Eine Vision Zero ist nicht zu realisieren. Unfälle sind leider nicht immer vermeidbar,“ so der Präsident des deutschen Verkehrssicherheitsrats, Professor Manfred Bandmann. Dennoch könne aus der Vision ein Leitbild entstehen, welches das Tun und Handeln so bestimme, dass der Verkehr für den Menschen und nicht umgekehrt gestaltet werden könne. Der begrenzte Raum in der Stadt, das immer größere Verkehrsaufkommen und die Unachtsamkeit und Unwissenheit der Verkehrsteilnehmer selbst sind Probleme, die durch menschengerechte Stadtplanung, Früherziehung und spezielle Kurse für Senioren beseitigt werden könnten, so die Meinung der Experten. Auch die Schaffung von attraktiven Alternativen könnten zur Sicherheit und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen: Weg vom Auto, hin zu öffentlichen Verkehrsmitteln und zurück zum Fahrrad. (ma)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.