-- Anzeige --

Mehr Güterumschlag in Schleswig-Holsteins Häfen

13.04.2015 15:53 Uhr
Mehr Güterumschlag in Schleswig-Holsteins Häfen
Der Lübecker Hafen konnte 2014 ein leichtes Plus beim Güterumschlag verzeichnen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Angelika Warmuth

Fast alle Häfen des Landes konnten im vergangenen Jahr Zuwächse verbuchen. Insgesamt wurden fast 53.000 Seeschiffe abgefertigt.

-- Anzeige --

Kiel. Die Seehäfen in Schleswig-Holstein haben ein gutes Jahr 2014 hinter sich. Der Güterumschlag habe sich positiv entwickelt, teilte das Statistikamt Nord am Montag mit. Demnach wurden insgesamt rund 52.730 Seeschiffe in den Häfen des Landes abgefertigt (plus 1 Prozent gegenüber 2013). Der Güterumschlag stieg im Vorjahresvergleich um 1,5 Prozent auf 36,4 Millionen Tonnen.

Lübeck als größter Hafen des Landes verbuchte mit einem Güterumschlag von 17,2 Millionen Tonnen ein Plus von 1,4 Prozent. Brunsbüttel lag mit 8,6 Millionen Tonnen 2,9 Prozent über dem Vorjahreswert, Kiel mit 4,0 Millionen Tonnen sogar 8,9 Prozent. Der vierte große Seehafen Puttgarden auf Fehmarn musste mit 4,5 Millionen Tonnen ein Minus von 5,1 Prozent verkraften. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.