Mehr Güter über das Meer

23.01.2006 11:10 Uhr

Italien und Spanien unterzeichnen Abkommen zum Ausbau der Meeresautobahnen

Rom/Italien. Italien und Spanien haben ein Abkommen unterzeichnet, das den Ausbau der so genannten Meeresautobahnen vorsieht. Beide Seiten wollen gemeinsam über verschiedene Projekte, diese Möglichkeit des Güter- und LKW-Transports weiter entwickeln und setzen dabei auf die Finanzierung von Seiten der Europäischen Union aus dem Fond für das Transeuropäischen Transportnetz (TEN). Eine paritätisch besetzte Arbeitsgruppe soll die Projekte ausarbeiten. Dabei geht es um die Angleichung der nationalen Gesetze und Normen, die Ausarbeitung eines gemeinsamen elektronischen Leitsystems und die Entwicklung moderner Schiffstypen, die den Anforderungen des Schwertransports gewachsen sind. Heikles Thema ist auch der finanzielle Anreiz zur Benutzung der Meeresautobahnen, zu dem die EU das letzte Wort hat. Italiens Transportminister Pietro Lunardi gab sich bei der Unterzeichnung optimistisch. Die Meeresautobahnen funktionieren bereits in Italien. Innerhalb von vier Jahren hat sich die Zahl der LKW, die sie benutzen, verdoppelt. (rp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.