Mehr Güter in Brandenburgs Häfen umgeschlagen

08.02.2006 13:36 Uhr

2005 wurde mit 4,4 Millionen Tonnen ein Plus von 8,6 Prozent gegenüber der Vorjahr erreicht

Potsdam. In Brandenburgs Häfen sind im vergangenen Jahr rund 4,4 Millionen Tonnen Güter und damit 8,6 Prozent mehr als 2004 umgeschlagen worden. Insbesondere seien mineralische Brennstoffe (34 Prozent), Erze und Metallabfälle (20,6 Prozent), Steine und Erden (15,1 Prozent) sowie landwirtschaftliche Erzeugnisse (11,8 Prozent) verschifft worden, teilte der Landesbetrieb für Datenverarbeitung und Statistik heute in Potsdam mit. Im vergangenen Jahr legten an den Häfen und Umschlagstellen in Brandenburg den Angaben zufolge 7581 Schiffe an und ab. 71,2 Prozent von ihnen fuhren unter deutscher, 26,2 Prozent unter polnischer Flagge. Der Güterumschlag innerhalb Deutschlands betrug im Jahr 2005 rund 3,31 Millionen Tonnen, was einem Plus von 10,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entsprach. Im grenzüberschreitenden Verkehr – insbesondere mit Polen – wurden demnach 1,09 Millionen Tonnen umgeschlagen, was eine Steigerung von 4,4 Prozent bedeutete. (dpa/tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.