-- Anzeige --

Mega-Deal: DSV kauft UTi für 1,19 Milliarden Euro

09.10.2015 10:05 Uhr
Mega-Deal: DSV kauft UTi für 1,19 Milliarden Euro
Der dänische Transport- und Logistikdienstleister DSV hatte 2014 schon einmal versucht, UTi Worldwide in den USA zu übernehmen - die Verhandlungen waren aber gescheitert.
© Foto: DSV

Der dänische Transport- und Logistikdienstleister hat eine Vereinbarung über den Erwerb des US-amerikanischen Wettbewerber unterzeichnet.

-- Anzeige --

Brøndby/Long Beach. Der dänische Transport- und Logistikdienstleister DSV übernimmt das US-amerikanische Speditions- und Logistikunternehmen UTi Worldwide. Eine entsprechende Vereinbarung haben beide Unternehmen am Freitag unterzeichnet, wie DSV bekannt gab. Die Vorstände beider Unternehmen stimmten dem Mega-Deal einstimmig zu. DSV will den UTi-Aktionären 7,10 US-Dollar pro Aktie bezahlen. Die gesamte Transaktionssumme beziffert DSV auf 1,35 Milliarden US-Dollar (1,19 Milliarden Euro). Nach der Fusion wird UTi zu einer indirekten hundertprozentigen Tochtergesellschaft.

„Es freut mich sehr, den ersten Schritt zum Zusammenschluss von UTi und DSV verkünden zu können. Wir ergänzen uns perfekt, sowohl in Bezug auf unsere Geschäftsaktivitäten als auch auf die geografische Ausdehnung“, sagte Kurt K. Larsen, Chairman of the Board von DSV, am Freitag laut einer Pressemitteilung. DSV will durch die Übernahme seine Luft- und Seefrachtdivision erheblich stärken, in Kontraktlogistik global agieren und den Straßenfrachtbereich außerhalb Europas erweitern. Es wird erwartet, dass der Erwerb von UTi den Jahresumsatz verdoppelt und das Unternehmen dadurch zu einem der weltweit stärksten Transport- und Logistiknetzwerke wird.

DSV setzt damit seine Wachstumsstrategie der vergangenen Jahre fort. 2014 erwirtschaftete das Unternehmen weltweit einen Umsatz von 6,5 Milliarden Euro. Das US-amerikanische Speditions- und Logistikunternehmen UTi erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit 21.000 Mitarbeitern in 58 Ländern rund 3,9 Milliarden US-Dollar Umsatz. UTi und DSV  spielen also, was Größe und globale Ausdehnung angeht, in einer Liga. Gleichwohl kämpfte UTi in den vergangenen Jahren immer wieder mit roten Zahlen, während DSV als eines der profitabelsten Unternehmen im europäischen Landverkehr gilt.

UTi wurde Mitte der 90er Jahre gegründet, die Wurzeln liegen in der Union Transport. Heute beschäftigt das Unternehmen nach eigenen Angaben 20.000 Mitarbeiter in 60 Ländern und verfügt über ein globales Netz. Im vergangenen Jahr standen DSV und UTI schon einmal in Übernahmegesprächen. Warum der Kauf von UTi durch DSV seinerzeit scheiterte, ist nicht bekannt.  UTi legte danach ein straffes Restrukturierungs- und Umbau-Programm auf. (eh/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.