-- Anzeige --

MAN übernimmt Mehrkosten durch LKW-Maut

28.01.2009 11:33 Uhr
MAN übernimmt Mehrkosten durch LKW-Maut
MAN übernimmt die Mehrbelastung durch die höhere LKW-Maut (Bild: MAN/Bollig)
© Foto: MAN

Der Nutzfahrzeughersteller MAN will seinen Transportdienstleistern die höhere Maut auf Euro-4-Basis vergüten

-- Anzeige --

Wolfsburg. Der Nutzfahrzeughersteller MAN will die Mehrkosten durch die zu Jahresbeginn erhöhte LKW-Maut seinen Logistikdienstleistern grundsätzlich vergüten. „Wir werden die Mehrkosten durch die LKW-Maut in Deutschland übernehmen“, sagte Maria-Paz Millán Millán, Leiterin Transportlogistik Outbound bei MAN Nutzfahrzeuge. Das gelte sowohl für die Beschaffungslogistik als auch in der Distribution, bestätigte Millán Millán am Dienstag auf dem 7. Branchenforum Automobil-Logistik in Wolfsburg, das die Bundesvereinigung Logistik veranstaltet. MAN werde allerdings genau prüfen, bei welchen Transporten tatsächlich LKW-Maut anfällt und in welchen Verkehren Einsparungen durch Prozessoptimierungen gegengerechnet werden können. Die Maut soll bis 30. Juni 2009 auf Euro-4-Basis verrechnet werden, unabhängig davon welche Schadstoffklasse tatsächlich eingesetzt wurde. Ab 1. Juli 2009 erfolge die Mauterstattung dann ausschließlich auf Euro-5-Basis. Höhere Mautkosten, die dem Dienstleister dann durch den Einsatz älterer Fahrzeuge entstehen, übernimmt MAN nicht. Die Abrechnung der Maut erfolgt bei dem Münchener Nutzfahrzeughersteller weitestgehend über ein Gutschriftensystem. „Wir betrachten uns als Partner der Dienstleister“, ergänzte Millán Millán. Heiko Schultz, Leiter Transportlogistik bei VW-Tochter Audi hielt dagegen, dass es sich bei der Maut aus Kundensicht zunächst um einen Kostenfaktor des Dienstleisters handele, vergleichbar mit dessen Personalkosten. Es müsse daher möglich sein, im Rahmen der Vertragsfreiheit über die Maut frei zu verhandeln. „Wir diskutieren noch darüber und wollen Ergebnisse jetzt noch nicht vorwegnehmen“, sagte Schultz. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.