-- Anzeige --

Lufthansa will am Hauptstadtflughafen expandieren

08.11.2011 14:53 Uhr
Lufthansa will am Hauptstadtflughafen expandieren
Die 1926 in Berlin gegründete Lufthansa will in der Hauptstadt wieder eine größere Rolle spielen
© Foto: Lufthansa_Bildarchiv_FRA_CII

Die 1926 in Berlin gegründete Lufthansa will dort wieder eine größere Rolle spielen / Doch aus dem Schatten Frankfurts und Münchens wird Berlin nicht treten

-- Anzeige --

Berlin. Die Lufthansa will ihr Angebot in Berlin deutlich erweitern. Wenn im Juni der Hauptstadtflughafen öffnet, werde Deutschlands größte Fluggesellschaft einen "beachtlichen Schritt" wagen, kündigte der Leiter Konzernpolitik Thomas Kropp am Dienstag an. "Das wird sich deutlich erweitern", sagte Kropp auch mit Blick auf die bislang 3500 Lufthansa-Arbeitsplätze in der Region.

Details will die Lufthansa an diesem Mittwoch bekanntgeben. Kropp kritisierte die Straßenanbindung des Flughafens, dessen Chef Rainer Schwarz machte der Bahn Vorwürfe.

Die Lufthansa hatte kürzlich angekündigt, von Berlin ab Sommer 38 Ziele in Deutschland, Europa und Nahost anzufliegen. Momentan sind es 23. Kropp deutete an, dass der Marktführer künftig mehr Touristen nach Berlin fliegen wolle. Ein großes Langstreckenprogramm sei zunächst nicht zu erwarten. "Für uns steht erst einmal das Aufwachsen einer großen Grundmenge im Vordergrund." Ein weiteres Drehkreuz wie in Frankfurt und München sei nicht geplant.

Kropp sagte, eine dritte Start- und Landebahn für den Flughafen sei bis 2025 nicht erforderlich, das Terminal werde aber schon bald nach der Inbetriebnahme im Juni 2012 an seine Grenze stoßen. Kropp forderte, die Berliner Stadtautobahn für Schwerlastverkehr zu sperren. Sonst gebe es spätestens im September Probleme. "Was im Moment an Durchgangsverkehr läuft, ist nicht gut für den Flughafen."

Flughafenchef Schwarz sieht Nachholbedarf bei der Bahnanbindung. Die Verbindung nach Polen sei eine "Katastrophe", sagte Schwarz am Dienstag. An Polen liege das nicht. "Ich kann nicht nachvollziehen, wie man vonseiten der Bahn da eine Kundenvermeidungsstrategie fährt", sagte Schwarz. Auch aus dem Westen und Norden fehlten Fernzüge. Es bleibe eine große Hausaufgabe für die Bahn.

Im Flughafenbahnhof sollen je zwei ICE-Linien von und nach Hannover sowie mehrere Intercity-Züge halten, darunter eine Linie nach Polen. Bei der Präsentation der Anbindung mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit kurz vor der Berlin-Wahl hatte Schwarz den Plan noch "vorzeigbar" genannt. Damals standen die regionalen Verbindungen im Vordergrund. Dort fehlt weiterhin die geplante Strecke über Lichtenrade, gegen die Anwohner geklagt haben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.