-- Anzeige --

Zeitung: A100 bis Frankfurter Allee - Gaebler: nicht jetzt

07.11.2011 10:51 Uhr
Zeitung: A100 bis Frankfurter Allee - Gaebler: nicht jetzt
Die Kosten für den 17. Abschnitt werden laut "Bild" auf 300 Millionen Euro geschätzt
© Foto: Patrick Sinkel/ dapd

Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung soll die A100 sogar bis zur Frankfurter Allee verlängert werden

-- Anzeige --

Berlin. Die umstrittene Autobahn A100 kehrt in die politische Debatte zurück. In dieser Woche dürfte sie Thema der Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDU sein. Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung (Montag) soll sie nun sogar bis zur Frankfurter Allee verlängert werden. Auf den weiteren Bauabschnitt hätten sich die Verkehrsexperten von SPD und CDU geeinigt, berichtet das Blatt.

Der Verkehrsexperte der SPD, Christian Gaebler, sagte er Nachrichtenagentur dpa, der Bau des 17. Abschnittes sei nicht beschlossen worden. Er sei im Bundesverkehrswegeplan gesichert und könne bei einem weiteren Bedarf gebaut werden. Im Moment werde an diesem Status nichts geändert. Es sei aber auch nicht ausgeschlossen, dass der Abschnitt noch einmal gebaut werde. Damit könnten sich dann andere Koalitionen beschäftigen. Möglicherweise seien Papiere überinterpretiert worden.

Offiziell steht das Thema Verkehr bei der nächsten Runde der Koalitionsverhandlungen von SPD und CDU am kommenden Dienstag auf der Tagesordnung. Am Widerstand der Grünen an der A100 waren die Koalitionsverhandlungen mit der Ökopartei Anfang Oktober nach nur einer Stunde gescheitert. Nach derzeitigen Planungen soll die A100 in einem 16. Bauabschnitt vom Dreieck Neukölln bis zum Treptower Park verlängert werden. Die Baukosten für die 3,2 Kilometer liegen bei 420 Millionen Euro.

Die Kosten für den 17. Abschnitt werden laut "Bild" auf 300 Millionen Euro geschätzt. Beim Bausenat hätten Experten sieben Hauptvarianten der letzten Trasse voruntersucht. Demnach soll sie mit einer Spreebrücke starten und das Ostkreuz unterqueren. Der größte Teil der Strecke werde im Tunnel verlaufen. An der Frankfurter Allee soll mit dem Stadtring aber endgültig Schluss sein, hieß es. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

07.11.2011 - 12:01 Uhr

Warum noch warten? Nur damit alles noch teurer wird bzw. nur Firmen arbeiten dürfen, wie bei der BND-Zentrale(Lüftung)? Wo sind da die Gelder und Verantwortlichen geblieben? Nur schwarze Koffer, wie man bei öff. unterstellen muss? Warum ist der Stadtring noch nicht geschlossen? Gelder für tote Griechen, Banker und Politiker haben wir ja im Überfluss?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.