-- Anzeige --

Lufthansa Cargo verlegt Asien-Drehkreuz nach Krasnojarsk

29.05.2009 16:30 Uhr

Lufthansa Cargo verlegt ab Juni den technischen Zwischenlandepunkt für ihre Asien-Frachtflüge von Astana in Kasachstan nach Krasnojarsk in Russland

-- Anzeige --

Frankfurt. Die Lufthansa Cargo AG verlegt planmäßig ab Juni den technischen Zwischenlandepunkt für ihre Frachtflüge von Astana (TSE), Kasachstan, nach Krasnojarsk (KJA) in Russland. Der Erstflug über die neue Strecke erfolgt am 1. Juni aus Tokio via Krasnojarsk nach Frankfurt. Später werden die Flüge von und nach China über Sibirien geführt. Mit Abschluss des Umzuges wird Fracht zum bisherigen Standort Astana nur noch mit Flügen der Lufthansa Passage befördert. Lufthansa Cargo bleibt aber weiter in Kasachstan mit den Frachtflügen nach Almaty präsent. „Mit dem Umzug unserer Operations realisieren wir eine schon lange geplante Optimierung der Streckenführung“, so Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo. „Der neue Zwischenlandepunkt in Krasnojarsk verkürzt die Flugzeit nach Fernost um durchschnittlich zwölf Minuten pro Strecke und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur weiteren Kostensenkung.“ So wird Lufthansa Cargo aufgrund der neuen Streckenführung rund 2.000 Tonnen Kerosin weniger pro Jahr verbrauchen. Seitens der Region und des Airports in Krasnojarsk hat Lufthansa Cargo in den vergangenen Monaten deutliche Unterstützung erfahren. So wurde innerhalb eines Jahres das Instrumentenlandesystem des Flughafens Krasnojarsk von CAT I auf CAT II aufgerüstet. Mit dieser Modernisierung des Instrumentenlandesystems kann der Flughafen auch bei schlechtem Wetter störungsfrei genutzt werden. Damit wurde eine der wichtigsten Anforderungen der Lufthansa Cargo im Hinblick auf einen stabilen Flugbetrieb von und nach Sibirien fristgerecht erfüllt. Ab August 2009 wird Lufthansa Cargo das neue Drehkreuz in Krasnojarsk mit wöchentlich 22 Flügen von und nach Europa bedienen. Im Vorfeld der Verlegung hatte einige Spannungen zwischen Russland und Deutschland wegen der bersonders von Russland gewünschten Verlegung der Lufthansa-Flüge gegeben (siehe Mehr zum Thema) (ak)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.