-- Anzeige --

Lufthansa-Beteiligung Jetblue mit Gewinneinbruch

26.10.2011 17:49 Uhr
Lufthansa-Beteiligung Jetblue mit Gewinneinbruch
Lufthansa ist mit 15,6 Prozent an Jetblue beteiligt
© Foto: Lufthansa_Bildarchiv_FRA_CII

US-Lufthansa-Beteiligung Jetblue hat im 3. Quartal wegen hoher Treibstoffpreise und des Wirbelsturms "Irene" einen starken Gewinneinbruch verbucht

-- Anzeige --

New York. Die US-Lufthansa-Beteiligung Jetblue hat im dritten Quartal 2011 wegen hoher Treibstoffpreise und des Wirbelsturms "Irene" einen starken Gewinneinbruch verbucht. Der Überschuss ging im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 41 Prozent auf 35 Millionen US-Dollar (25 Millionen Euro) zurück, wie das US-Unternehmen am Mittwoch in New York mitteilte. Der Umsatz legte hingegen auch dank eines ausgeweiteten Flugangebots um 16 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar zu.

Hauptursache für den Gewinnrückgang waren die kräftig gestiegenen Spritkosten. Mit 454 Millionen Dollar musste Jetblue 55 Prozent mehr für Kerosin und Treibstoff-Steuern ausgeben als ein Jahr zuvor. Lufthansa ist mit 15,6 Prozent an Jetblue beteiligt. Europas größte Fluggesellschaft will ihren Quartalsbericht an diesem Donnerstag (27. Oktober) vorlegen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.