-- Anzeige --

Lübecker Hafengesellschaft expandiert nach Finnland

11.11.2016 09:35 Uhr
Lübecker Hafengesellschaft expandiert nach Finnland
Bernd Jorkisch, Ritva Koukku-Ronde, Sebastian Jürgens und Reinhard Meyer beim Hafentag in Lübeck (v. li.)
© Foto: Fotohinweis: LHG/Karl Erhard Vögele

Die Lübecker Hafengesellschaft will die Wirtschaftsbeziehungen in den Ostseeraum stärken und hofft auf eine Ende der Sanktionen für Russland.

-- Anzeige --

Lübeck. Die Prosperität im Ostseeraum trage entscheidend zu Wachstum und Wandel in Nordeuropa bei, sagte Bernd Jorkisch, Honorarkonsul der Republik Finnland, beim zweiten Deutsch-Finnischen Hafentag in Lübeck. Zu der Veranstaltung hatten der Honorarkonsul und die Lübecker Hafengesellschaft (LHG) gemeinsam eingeladen. Unter den rund 120 Gästen waren Vertreter der lokal ansässigen Reedereien und Spediteure sowie der Politik. LHG-Geschäftsführer Sebastian Jürgens kündigte an, dass die LHG im kommenden Jahr neben dem bereits bestehenden Büro in Russland auch in Finnland vertreten sein werde. „Nach dem ersten Hafentag vor einem Jahr habe ich viele positive Stimmen in Finnland zu unserem Format gehört. Dabei wurde immer wieder deutlich, dass die Finnen den Lübecker Hafen als Tor nach Zentraleuropa sehen. Diese Bedeutung wollen wir weiter stärken“, betonte Jürgens.

Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Meyer ging auf die Chancen ein, die der Wirtschaftsraum Ostsee biete. Die Ostsee-Anrainer seien sehr innovativ, das im Schiffsverkehr eingesetzte Know-how sei vorbildlich für andere Regionen der Welt, betonte der Minister und thematisierte dann auch die Wirtschaftsbeziehungen zu Russland. „Heute stehen Sanktionen dazwischen“, sagte Meyer und betonte: „Umso wichtiger ist es, dass wir jetzt miteinander reden – mit einem Blick auf die Zeit nach den Sanktionen.“ Das Ende dieser Beschränkungen sehnen die Unternehmen herbei, wie Hanno Stöcker vom Deutsch-Russischen Wirtschaftsverbund und Sergey Nikitin, Leiter der Repräsentanz der Handels- und Industriekammer der Russischen Föderation in Deutschland herausstellten.

Der Deutsch-Finnische Hafentag soll aufgrund der Bedeutung der deutsch-finnischen Wirtschaftsbeziehungen für den Standort Lübeck auch künftig jährlich stattfinden, kündigten Jorkisch und Jürgens an. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.