-- Anzeige --

Loxxess eröffnet Logistikzentrum für Siemens

16.10.2007 17:09 Uhr

Loxxess hat heute im bayerischen Ebermannsdorf ein neues Logistikzentrum eröffnet, das die Produktionsversorgung von zwei Siemens-Werken im benachbarten Amberg und in Cham übernimmt.

-- Anzeige --

Ebermannsdorf. Der auf Outsourcing-Lösungen spezialisierte Logistikdienstleister hat dazu im ersten Bauabschnitt rund sieben Millionen Euro investiert. Loxxess hatte mit der Produktionsversorgung der zwei Werke bereits im Jahr 2005 am Standort Hirschau begonnen. Damals waren etwa 18.000 Plätze für Kleinladungsträger (KLT), 2000 Palettenstellplätze und 16.000 Lieferungen pro Monat nötig. Inzwischen ist der Bedarf auf etwa 35.000 KLT-Plätzen und 28.000 Lieferungen pro Monat angestiegen. Damit hat sich der Bedarf im KLT-Lager in zwei Jahren fast verdoppelt, was die Kapazität des ursprünglichen Logistikzentrums sprengte. Für das neue Logistikzentrum hat Loxxess auf einem 18.000 Quadratmeter großen Areal ein automatisiertes KLT-Lager mit einer Kapazität von 45.000 KLT-Plätzen und ein Palettenlager mit 3000 Plätzen errichten lassen. Die Siemens-Aufträge werden hier von 30 Mitarbeitern in zwei Schichten zwischen 5.00 Uhr morgens und 23.00 Uhr nachts bearbeitet. Loxxess will den neuen Standort auch für andere Kunden nutzen und hat für weitere Bauabschnitte eine Kapazitätserweiterung auf bis zu 130.000 KLT-Plätze und weitere 8000 Quadratmeter Logistikfläche eingeplant. „Der zweite Bauabschnitt ist bereits beschlossene Sache“, sagte Claus-Peter Amberger, Geschäftsführungsmitglied des Logistikdienstleisters. „Wir werden nochmals drei Millionen Euro investieren und weitere 4000 Quadratmeter Logistikfläche schaffen.“ Diese Erweiterung soll Mitte 2008 in Betrieb gehen. Das neue Logistikzentrum liegt im Industriegebiet Schafhof II, das eine eigene Auffahrt zur Autobahn A 6 nach Nürnberg besitzt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.