-- Anzeige --

Logwin behauptet sich 2019 in schwierigem Marktumfeld

02.03.2020 10:15 Uhr
Logwin Office
Für 2020 rechnet Logwin mit einer positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung
© Foto: Logwin AG

Der Logistikdienstleister Logwin hat im Geschäftsjahr 2019 etwas weniger Umsatz gemacht. Auch das EBITA sank leicht, war laut Unternehmen aber zufriedenstellend.

-- Anzeige --

Grevenmacher. Der Logistikdienstleister Logwin hat das Geschäftsjahr 2019 laut eigener Aussage mit einer zufriedenstellenden Umsatz- und Ergebnisentwicklung abgeschlossen. Dem Konzern zufolge ging der Umsatz leicht von 1149,6 Millionen Euro auf 1130,3 Millionen Euro zurück. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände (EBITA) lag bei 47,6 Millionen Euro (Vorjahr: 49,2 Millionen Euro).

Die beiden Geschäftsfelder des Unternehmens im Detail

Im Geschäftsfeld Air + Ocean sank der Umsatz, dem allgemeinen Markttrend folgend und damit einhergehenden rückläufigen Volumina in der Luft- und Seefracht, leicht auf 753,5 Millionen Euro (2018: 778,8 Millionen Euro). Das EBITA lag mit 46,6 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahres (46,2 Millionen Euro).

Im Geschäftsfeld Solutions resultiert der Umsatzanstieg auf 376,8 Millionen Euro (2018: 371,3 Millionen Euro) überwiegend aus einer positiven Mengen- und Preisentwicklung bei den internationalen Transporten. Das Ergebnis dieses Geschäftsfelds wurde durch Einmaleffekte aus Personalmaßnahmen an einzelnen Standorten belastet. Das EBITA lag laut Konzern auf einem guten Niveau und betrug 8,3 Millionen Euro (Vorjahr: 9,9 Millionen Euro).

Ausblick für 2020

Auf Basis der Geschäftsplanung für das laufende Jahr erwartet Logwin auch für 2020 eine zufriedenstellende Umsatz- und Ergebnisentwicklung. Die Prognose steht allerdings unter dem Vorbehalt, dass sich die Coronavirus-Epidemie im Gesamtjahr nicht wesentlich auf die wirtschaftliche Entwicklung des Welthandels auswirkt. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.