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Logistikmessen: München und Hannover wollen gemeinsam wachsen

18.10.2012 13:21 Uhr
Logistikmessen: München und Hannover wollen gemeinsam wachsen
Künftig Partner: Deutsche-Messe-Vorstandsmitglied Andreas Gruchow (l) und Messe-München-Geschäftsführer Eugen Egetenmeir  
© Foto: VR/Andre Kranke

Transport Logistic erwartet ein Ausstellerwachstum von fünf Prozent aufgrund der Kooperation mit der Cemat. Der Intralogistik-Bereich in München soll sich so verdreifachen.

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Berlin. Die beiden weltweit führenden Logistikmessen Transport Logistic und Cemat wollen durch ihre kürzlich vereinbarte Kooperation weiter wachsen. Das gaben am Donnerstag die Messe München und die Deutsche Messe in einer Pressekonferenz am Rande des Deutschen Logistik-Kongresses in Berlin bekannt.

Die Transport Logistic erwartet für das vom 4. bis 7. Juni 2013 stattfindende Branchentreffen der führenden Logistikunternehmen in München ein Wachstum bei den Ausstellern von rund fünf Prozent. Damit soll der Rekordwert von 1900 Ausstellern aus dem Jahr 2011 noch einmal um einhundert Unternehmen gesteigert werden. Wachsen soll auch die Bruttoausstellungfläche: Sie erhöht sich laut Messe München von 100.000 Quadratmeter im Jahr 2011 um zehn Prozent auf 110.000 Quadratmeter. Bei der Zahl der Besucher erwartet Messegeschäftsführer Eugen Egetenmeir, mindestens die Zahlen der letzten Transport Logistic im Jahr 2011 von rund 50.000 wieder erreichen zu können.

Möglich werde dieses Wachstum durch die vor wenigen Wochen vereinbarte Kooperation mit der weltweit führenden Lager- und Fördertechnikmesse Cemat in Hannover. Beide Messen finden künftig im Wechsel statt. Die Cemat, die bisher einen Dreijahresturnus hatte, wird ab 2014 (19. bis 23. Mai) alle zwei Jahre stattfinden und sich mit der Transport Logistic abwechseln. Außerdem soll es einen Schwerpunkt „Cemat und Intralogistik“ auf jeder Transport Logistic geben und ein Schwertpunkt „Transport, Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management“ auf jeder Cemat stattfinden.

Beide Messegesellschaften wollen sich im Rahmen der Kooperation dabei jeweils bei der Flächenvermarktung und Besucherwerbung unterstützen. Der Anteil der Aussteller aus dem Bereich Intralogistik soll dadurch auf der Transport Logistic 2013 von bis 50 Unternehmen auf rund 150 Aussteller ansteigen. Die Cemat und die Intralogistikwelt sollen sich somit deutlich stärker in der Messehalle B1 in München präsentieren.

Keine Prognose für Cemat 2014

Auf die Frage, wie hoch der Anteil der Aussteller aus dem Bereich Logistikdienstleistungen auf der Cemat 2014 sein wird, wollte Deutsche-Messe-Vorstand Andreas Gruchow noch keine Prognose wagen. Ein Wachstum scheint hier aber wahrscheinlich, da bisher so gut wie keine Unternehmen aus dem Bereich der Transport- und Logistikdienstleistungen in Hannover ausgestellt haben. Zur letzten Cemat im Jahr 2011 kamen 53.000 Besucher, die sich auf 146.000 Quadratmetern Bruttoausstellungsfläche die Intralogistik-Lösungen von knapp über eintausend Ausstellern anschauen konnten.

Werbung für Logistikstandort Deutschland

Gruchow und Egetenmeir betonten in Berlin auch noch einmal das Signal, was von der neuen Partnerschaft ausgehen soll: „In Deutschland findet die Logistik statt“, formulierte der Messe-München-Geschäftsführer. Die führenden Aussteller für Transport und Logistikdienstleistungen als auch Lager- und Fördertechnik präsentierten sich jedes Jahr in Deutschland jeweils auf einer der beiden Weltleitmessen. Das sei auch eine gute Werbung für den Logistikstandort Deutschland, so die beiden Messechefs, die sich auch noch einmal bei der Bundesvereinigung Logistik bedankten. Die BVL sei „Heiratsbegleiter und Trauzeuge“ für die Kooperation der bisher stark im Wettbewerb stehenden Logistikmessen gewesen, sagte Deutsche-Messe-Vorstand Gruchow. (ak)

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