-- Anzeige --

Logistikmarkt: XPO Logistics will sich verschlanken

21.01.2020 10:58 Uhr
XPO Logistics, Vigo, Spanien, Lkw
Der Aktienkurs von XPO hat sich seit 2011 bereits mehr als verzehnfacht - jetzt will das Unternehmen sein Portfolio verkleinern und den Unternehmenswert so weiter steigern
© Foto: XPO Logistics

Der US-amerikanische Logistikdienstleister prüft derzeit den Verkauf oder die Abspaltung einer oder mehrerer Geschäftseinheiten, Medienberichten zufolge auch in Europa.

-- Anzeige --

Greenwich (USA). Der US-amerikanische Logistikdienstleister XPO Logistics prüft derzeit den Verkauf oder die Abspaltung einer oder mehrerer Geschäftseinheiten. Im Fokus der Überlegungen steht Medienberichten zufolge unter anderem der Bereich Straßengüterverkehr sowie die Kontraktlogistik in Europa. Das Unternehmen betreibt weltweit Standorte in 34 Ländern, darunter fünf in Deutschland. Nach XPO-Angaben sei derzeit noch unklar, welche Geschäftsbereiche konkret abgestoßen werden sollen. Auch gebe es noch keinen Zeitplan. Es sei allerdings nicht beabsichtigt, die nordamerikanische Lkw-Flotte zu verkaufen oder auszulagern.

Aktienkurs seit 2011 mehr als verzehnfacht

Ziel des Vorhabens sei es, den Unternehmenswert weiter zu steigern. „Unser Aktienkurs hat sich seit 2011 mehr als verzehnfacht. Dennoch handeln wir weiterhin deutlich unter der Summe unserer Teile und hinken unseren Mitbewerbern hier hinterher", sagt dazu Bradley Jacobs, Chairman und Chief Executive Officer von XPO Logistics. Bislang setzte das Unternehmen eher auf Expansion, zuletzt wurden etwa die französische Spedition Norbert Dentressangle und der US-Frachtdienst Conway übernommen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.