Großenlupnitz. Gestamp Marelli Autochassis ist ein Joint Venture des spanischen Automobilzulieferers Gestamp Automocion und der italienischen Magneti Marelli Holding spezialisiert auf Planung, Entwicklung und Fertigung von Automobilsystemen und Komponenten für den internationalen Markt. Aus verschiedenen Teilen Europas kommen die Einzelteile für den Vorderachsträger nach Großenlupnitz, wo sie von dem Logistikdienstleister montiert werden. Die Vormontage der zweiunddreißig Varianten aus siebzehn Einzelteilen erfolgt mit einer vollautomatischen Schraubstation inklusive Kontroll- und Prüfstation auf einer Montagelinie mit fünf Arbeitsstationen. „Die Besonderheit unserer Arbeit liegt darin, dass wir für einen großen Zulieferer den Bereich der Vormontage eines tragenden Automobilteils übernehmen. Das ist eine verantwortungsvolle und kritische Operation, die nicht selbstverständlich von Logistikdienstleistern übernommen wird“ so Ralph Altfeld, Standortleiter Großenlupnitz. Nach der Vormontage werden die Vorderachsträger von Panopa Just-in-Sequence in das Automobilwerk geliefert. 175.00 Vorderachsträger werden so im Jahr in drei Schichten von rund zwanzig Mitarbeitern verarbeitet.
Logistikdienstleister montiert Achsen
Mit einer Vertragslaufzeit von sechs Jahren übernimmt Panopa auf 8000 Quadratmeter die Vormontage und Sequenzierung von Vorderachsträgern für die Firma Gestamp Marelli Autochassis im thüringischen Großenlupnitz.