Logistikdienstleister mit Schwächen bei der Online-Kundenbetreuung.

17.03.2004 11:09 Uhr

Verglichen mit anderen Industrie- und Dienstleistungssektoren schneiden Transport- und Logistikunternehmen bei der Online-Kundenbetreuung am schlechtesten ab, so das Ergebnis einer Studie des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Customer Respect Group.

Rund ein Drittel der Unternehmen reagieren gar nicht auf Kundenanfragen über das Internet und nur 42 Prozent reagierten auf jede Anfrage. Eine zunehmende Zahl von Logistikdienstleistern gibt Kundendaten ohne deren Einverständnis weiter. Für die Studie "Spring 2004 Online Customer Respect Study" haben die Marktforscher 25 weltweit führende Logistikdienstleister hinsichtlich ihrer Online-Kundenbetreuung untersucht. Für jedes Unternehmen wurde der Customer Respect Index (CRI) ermittelt, bei dem ein Maximalwert von zehn erreichbar ist. Die Logistikdienstleister kommen im Durchschnitt auf den Wert 5,9. Das einzige betrachtet deutsche Unternehmen, DHL, erreicht mit sieben Punkten Rang elf. Führend ist die Yellow Corporation mit 9,8 Punkten, am schlechtesten schnitt Werner Enterprises mit 1,6 Punkten ab. Die Marktforscher bemängeln unter anderem weiter, dass viele Unternehmen, die mit einer automatischen Antwort auf E-Mailanfragen reagieren, die darin versprochen individuelle Antwort schuldig bleiben.

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