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Logistik am Limit: Wie sich das auf die Wirtschaft auswirkt

08.02.2024 10:10 Uhr | Lesezeit: 4 min
Lkw-Streik München
Die größte Lkw-Protestaktion bis dato hierzulande: 1800 Lkw nahmen am 12. Januar auf der Theresienwiese in München daran teil
© Foto: picture alliance

In der Logistik brennt es, Transporteure und Spediteure protestieren. Wenn die Politik daraus nichts lernt, wird es für die Wirtschaft brisant.

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Das Güterverkehrszentrum (GVZ) Großbeeren südlich von Berlin ist europaweit eines der größten GVZ. Verteillager großer Discounter wie etwa von Lidl, Aldi, Netto und Penny sitzen auf dem über 400 Hektar großen Betriebsgelände, ebenso viele Speditions- und Logistikunternehmen. Ganz Berlin wird unter anderem von hier aus beliefert, beispielsweise mit Frischewaren und Lebensmitteln. Am Montag, 8. Januar, ging in dem GVZ jedoch nichts mehr. Weder kamen Waren rein noch raus. Ursache war eine spontane Traktoren-Blockade. „Das GVZ war dadurch komplett abgeriegelt, die Firmen kamen nicht mehr aufs Gelände“, berichtet Phillip Haverkamp, Geschäftsführer des Handelsverbands Berlin-Brandenburg. Dann Aufatmen: Die Blockade konnte noch am selben Tag aufgelöst werden. „In 200 Supermärkten gab es am Dienstag Regallücken, aber keinen Totalausfall“, sagt Haverkamp. „Die Grundversorgung der Berliner…

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