Hamburg. Das Unternehmen Bomin Linde LNG plant den Aufbau eines Terminals zur Betankung von Schiffen mit flüssigem Erdgas (LNG) im Hamburger Hafen. Bomin Linde LNG ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Linde Group und Bomin, einem Tochterunternehmen der Marquard & Bahls AG. Auf dem Gelände des im Hafen gelegenen Terminals der Marquard & Bahls Tochter Oiltanking werden bereits Wege zur Umsetzung eines „Small Scale“-LNG-Terminals unter genehmigungsrechtlichen Gesichtspunkten geprüft, teilte die Hamburger Hafenbehörde HPA mit.
LNG habe laut Behörde als Schiffskraftstoff aufgrund wirtschaftlicher und umweltpolitischer Entwicklungen eine viel versprechende Zukunft. Ab 2015 werden die Grenzwerte für Schwefelemissionen für die Schifffahrt in der Nord- und Ostsee deutlich gesenkt. Für den Hamburger Hafen ergebe sich die Möglichkeit, eine Vorreiterrolle bei der Einführung von LNG als alternativen Schiffstreibstoff in Europa einzunehmen, teilt die HPA mit.
Experten erwarten, dass sich LNG zu einem bedeutenden Treibstoff u.a. im Bereich der Schifffahrt entwickelt. Laut einer Studie der dänischen Seeschifffahrtsbehörde (Danish Maritime Authority) wird das Bedarfspotenzial allein für den maritimen Sektor in Nordsee, Ostsee und Ärmelkanal im Jahr 2020 auf rund vier Millionen Tonnen LNG geschätzt. (diwi)