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Lkw-Parkplatzmangel in Deutschland: ACE schlägt Alarm

18.06.2025 08:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
Geparkte Lkw unter einem Vollmond
Verkehrsrisiko durch Parkplatznot: der ACE schlägt Alarm
© Foto: A-Dash Gallery-stock.adobe.com

Eine aktuelle ACE-Studie zeigt, dass Rastplätze massiv überfüllt sind. Besonders entlang der A3, A5 und im Großraum Frankfurt finden Lkw kaum Stellplätze. Der ACE fordert mehr Lkw-Parkflächen und digitale Lösungen zur Parkplatzanzeige.

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Der Auto Club Europa (ACE) schlägt Alarm: Auf Deutschlands Autobahnen fehlt es massiv an geeigneten Stellplätzen für Lastkraftwagen. In einer aktuellen bundesweiten Erhebung dokumentiert der Verein eine durchschnittliche Auslastung der Parkflächen von 151 Prozent im Zeitraum von Mitte April bis Anfang Juni – ein klarer Hinweis auf die prekäre Lage.

Für die Untersuchung nahmen ACE-Ehrenamtliche insgesamt 132 Autobahn-Rastanlagen unter die Lupe. Die Erhebungen erfolgten jeweils einmal an Werktagen nach 20:30 Uhr. Dabei erfassten sie 5.088 ausgewiesene Lkw-Stellplätze – jedoch parkten zur gleichen Zeit 7.664 Lastwagen. Auf 76 Prozent der Rastanlagen standen Lkw in Ein- und Ausfahrten oder auf dem Standstreifen. Mitunter wurden auch Pkw-Stellplätze von Lkw blockiert. Lediglich an 16 Prozent der untersuchten Standorte konnten die Prüfer noch freie Lkw-Parkplätze feststellen.

Ein besonders extremes Beispiel zeigt sich am Rastplatz Brönninghausen bei Bielefeld: Dort waren statt der regulären acht Plätze ganze 35 Lkw abgestellt – eine Auslastung von alarmierenden 438 Prozent. Besonders angespannt sei die Situation laut ACE auf stark frequentierten Transitachsen wie der A3 in Bayern, der A5 zwischen Frankfurt und Karlsruhe sowie im Raum Berlin und Frankfurt am Main.

„Ruhezeiten gefährdet – Sicherheit leidet“

Der ACE warnt vor einer gefährlichen Entwicklung. „Wer heute als Lkw-Fahrer oder -Fahrerin einen Parkplatz sucht, ist oft gezwungen, an ungeeigneten Stellen zu halten“, erklärte ACE-Vorsitzender Sven-Peter Rudolph. Dies beeinträchtige nicht nur die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten, sondern stelle auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko für den gesamten Straßenverkehr dar.

Eine ACE-Sprecherin betont jedoch, dass es sich bei den Ergebnissen um Momentaufnahmen handelt. Diese sollten nicht isoliert betrachtet werden, sondern als Teil eines bundesweiten Trends: Die Lage auf Deutschlands Autobahnen sei insgesamt problematisch.

Forderungen an Politik und Infrastrukturbetreiber

Angesichts der alarmierenden Zahlen fordert der ACE den Ausbau der Lkw-Infrastruktur. „Wir brauchen bundesweit zehntausende zusätzliche Lastwagen-Stellplätze“, so der Verband. Auch bestehende Parkflächen müssten effizienter genutzt werden. Besonders gefährliche Bereiche, die derzeit als Ausweichmöglichkeiten dienen, sollen dagegen gesperrt oder baulich umgestaltet werden, um Unfälle zu vermeiden.

Ein Hoffnungsschimmer ist ein digitales System zur Anzeige verfügbarer Stellplätze, das sich derzeit in der Testphase befindet. Dieses soll nach Wunsch des ACE zügig flächendeckend eingeführt werden, um die Suche nach Parkmöglichkeiten zu erleichtern und die Sicherheit zu erhöhen.

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Lenk- und Ruhezeiten im VR-Blog thematisiert

In unserem VR-Blog für Lenk- und Ruhezeiten beschäftigt sich Olaf Horwarth, Mitglied im Tachographenforum der EU-Kommission, mit Fragestellungen und Rechtsangelegenheiten rund um die wichtigen Richtlinien der Lenk- und Ruhezeiten im Straßengüterverkehr. Der Zugang zu unseren Blogs ist für Abonnenten kostenfrei. Ein unverbindliches, zwei-monatiges Kennlern-Abo können Sie gerne hier abschließen. 

Ihre Fragen und Anregungen können Sie gerne an leru@tecvia.com oder direkt an unsere Rechtsredakteurin Marie Christin Wiens schicken.


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