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Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im Juni leicht gesunken

09.07.2024 11:03 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lkw fährt auf Autobahn
Um 0,1 Prozent gegenüber dem Vormonat Mai ist der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im Juni gesunken
© Foto: Yuri Bizgaimer/ AdobeStock

Den zweiten Monat in Folge sank der Index, wenn auch nur minimal. Er gilt als ein Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung.

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Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex ist im Juni im Vergleich zum Mai kalender- und saisonbereinigt um 0,1 Prozent gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank er kalenderbereinigt um 0,8 Prozent, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) und das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) weiter mitteilen.

Damit setzt sich das leichte Auf und Ab in verminderter Form weiter fort: Im Februar war der Index im Vergleich zum Vormonat des Jahres 2024 leicht gestiegen, im März gesunken, im April wieder gestiegen und im Mai wieder leicht um 1 Prozent gesunken.

Seit dem Berichtsmonat Februar 2024 zeigt der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex nicht mehr das Verhältnis der Fahrleistung zum Durchschnitt des Jahres 2015, sondern zu dem des Jahres 2021 auf. Der Index gibt die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen an.

Zusammenhang zwischen Lkw-Verkehr und Konjunkturentwicklung

Die Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen erlaubt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie, erläutern die beiden Ämter. Wirtschaftliche Aktivität erzeuge und benötige Verkehrsleistungen. Daher bestehe ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere dem Produktionsindex im Verarbeitenden Gewerbe.

Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex liefert eine grobe Annäherung an die Entwicklung der Industrieproduktion. Da er etwa einen Monat früher verfügbar ist als der Produktionsindex, eignet er sich als Frühindikator für die Konjunkturentwicklung.

Tageswerte zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex

Zusätzlich zum monatlichen Index veröffentlichen die beiden Ämter derzeit einen experimentellen täglichen Lkw-Maut-Fahrleistungsindex für Deutschland. Die Tageswerte sind zusammen mit weiteren täglich verfügbaren Konjunkturindikatoren Teil des Indikatoren-Sets des "Pulsmesser Wirtschaft" im Dashboard Deutschland.

Methodik und weitere Daten

Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex basiert auf digitalen Prozessdaten, die im Zuge der Lkw-Mauterhebung erzeugt werden. Darauf weisen die beiden Ämter hin. Der Index zeichnet die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw nach. Zudem werden Daten zu Fahrten über die Grenzen Deutschlands bereitgestellt.

Die monatlichen Ergebnisse zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex sind in der Datenbank GENESIS-Online über die Tabellen 42191-0001 (Deutschland), 42191-0010 (Bundesländer) und 42191-0002 (grenzüberschreitende Fahrten) sowie auf der Themenseite "Konjunkturindikatoren" im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes abrufbar.

Seit 2008 geführte Tabellen stehen im Internetangebot des BALM unter dem Namen "Mautdaten Tabellenwerk" bereit, heißt es in der Mitteilung weiter. Veränderungen des Umfangs des mautpflichtigen Straßennetzes sowie des der Mautpflicht zugrundeliegenden Gesamtgewichts der Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen im Zeitverlauf würden mit dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex weitgehend ausgeschlossen, sodass die konjunkturelle Entwicklung besser sichtbar werde.

Zudem sind weitere Ergebnisse des Tabellenwerks des BALM sind über das bestehende Veröffentlichungsprogramm verfügbar. Dazu zählen Differenzierungen der mautpflichtigen Fahrleistung, zum Beispiel nach Zulassungsstaat oder Schadstoffklassen. Weil darin mehr Daten enthalten und die Auswertung aufwendiger ist, erscheint das monatliche Tabellenwerk in der Regel später als der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex. Das Amt stellt es ohne Bereinigung von saisonalen Effekten sowie strukturellen Veränderungen der Mauterhebung bereit.

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