LKW-Fahrverbote in Österreich während der Sommermonate

17.06.2004 06:02 Uhr

Vom 2. Juli bis zum 11. September wird das übliche Wochenend-Fahrverbot für LKW über 7,5 t ausgeweitet

Wien. Zwischen 2. Juli und 11. September gelten in Österreich zusätzlich zum üblichen Wochenend-Fahrverbot weitere Beschränkungen für LKW über 7,5 Tonnen Gesamtgewicht. An allen Samstagen in diesem Zeitraum sind Fahrten mit schweren LKW zwischen 8 und 15 Uhr verboten. Das anschließende Wochenend-Fahrverbot gilt jeweils bis Sonntag 22 Uhr. Gefahren werden darf an Wochenenden also nur bis Samstag 8 Uhr. Ein zusätzliches Fahrverbot von 15 bis 19 Uhr gilt an folgenden Freitagen: 2., 23., 30. Juli und 6. August. Die zusätzlichen Fahrverbote während der Ferienzeit betreffen alle Autobahnen (mit Ausnahme von zwei Strecken im Großraum Wien) und die Kremser Schnellstraße in Niederösterreich. Auch die bekannten Ausweichrouten im deutsch-österreichischen Grenzgebiet wurden in die Ferienreiseverordnung mit einbezogen. Ausgenommen von diesen temporären Beschränkungen ist der Vor- und Nachlauf im Kombinierten Verkehr. (rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.