LKW-Fahrer demonstrieren in London

27.05.2008 14:04 Uhr

Protestaktion gegen hohe Dieselpreise: Kilometerlangen Fahrzeugkonvois und Hupkonzerte

London. Mit kilometerlangen Konvois und Hupkonzerten in London und Wales haben hunderte britische Lastwagenfahrer heute gegen die hohen Dieselpreise protestiert. Die LKW-Fahrer legten den Verkehr auf Straßen und Brücken streckenweise lahm, wie die BBC berichtete. „Ich muss 1000 Pfund (1256 Euro) pro Woche ausgeben, um meinen Lastwagen am Laufen zu halten“, klagte ein Fahrer. „Wer soll diese Dieselpreise bezahlen?“ Für einen Liter Diesel müssen den Angaben zufolge bereits heute mehr als umgerechnet 1,50 Euro bezahlt werden. Sollte zusätzlich eine von der Regierung geplante Erhöhung der Spritsteuer realisiert werden, dann bedeute dies für zahlreiche Betriebe das Ende, warnten Teilnehmer der Aktion. Zudem sollen Besitzer älterer Lastwagen mit höherem Schadstoffausstoß mehr Abgaben bezahlen, wie es heißt. Die Betroffenen forderten einen Steuerrabatt für Vielfahrer. Dutzende Parlamentarier appellierten an die Regierung, die Steuerpläne zu überdenken. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.