Lkw bekommt Krise zu spüren

05.09.2001 16:33 Uhr

Zurückhaltende Beurteilung der Aussichten für das zweite Halbjahr 2001 bei den Straßengütertransporten

Die konjunkturelle Abkühlung bekommt jetzt offensichtlich auch das Transportgewerbe zu spüren. So werden die Aussichten für das zweite Halbjahr 2001 bei den Straßengütertransporten derzeit so zurückhaltend beurteilt wie seit Jahren nicht mehr. Das ist das Ergebnis der jüngsten Quartalsumfrage von Prognos/Zentrum für Europäischen Wirtschaftsforschung (ZEW). Vor einem Jahr hatten noch mehr als zwei Drittel der befragten Unternehmen aus Verladerschaft und Transportwirtschaft mit steigenden Transportmengen für Deutschland und Westeuropa gerechnet. Jetzt sind es nur noch zwischen 25 Prozent (Nahverkehr Deutschland) und 34 Prozent (Westeuropa). Ähnlich rückläufige Einschätzungen haben die Unternehmen auch für die anderen Verkehrsträger abgegeben. Bei den Preisen gehen die meisten der Befragten von konstanten Entgelten aus. Allerdings gab es im Vergleich zum Vorquartal für Transporte auf der Straße und bei den Entgelten für Luftfracht eine Ernüchterung. So gingen im zweiten Quartal 2001 noch die Hälfte der Unternehmer von steigenden Preisen im deutschen Straßengüterfernverkehr aus. Dieser Wert ist jetzt auf 32,7 Prozent abgesackt. Als Ursache werden die moderaten Dieselpreise genannt, die keinen Anlass mehr bieten, höhere Preise zu verlangen. Noch krasser verlief die Entwicklung bei der Luftfracht, wo im zweiten Quartal im Durchschnitt über 60 Prozent an steigenden Entgelten glaubten. Jetzt sind es nicht mal mehr ein Drittel. (vr/cd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.