-- Anzeige --

Linke fordert Dobrindt zur Abgabe von Ministeramt auf

02.10.2017 11:12 Uhr
Alexander Dobrindt
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Maurizio Gambarini

Nach Ansicht der Partei soll Dobrindt kein Spitzenamt im Parlament und den Ministerjob gleichzeitig ausüben.

-- Anzeige --

Berlin. Die Linkspartei hat den neuen CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt aufgefordert, sich aus der Bundesregierung zurückzuziehen. Dobrindt müsse „sein Amt als Bundesverkehrsminister sofort zur Verfügung stellen”, sagte Linke-Chef Bernd Riexinger den „Stuttgarter Nachrichten” und der „Stuttgarter Zeitung” (Samstag). Es sei „ein undemokratisches Bubenstück”, ein Spitzenamt im Parlament und den Ministerjob gleichzeitig ausüben zu wollen.

Dobrindt war am Dienstag zum Chef der CSU-Bundestagsabgeordneten gewählt worden, will aber nach eigenen Worten vorerst weiter Minister bleiben. Die am Mittwoch zur SPD-Fraktionsvorsitzenden gewählte Andrea Nahles hat ihr Amt als Bundesarbeitsministerin abgegeben.

In Deutschland ist es allerdings seit Jahrzehnten üblich, dass Minister zugleich auch ein Bundestagsmandat haben. Es gibt weder eine Bestimmung, die dies vorschreibt, noch eine, die es ausschließt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.