-- Anzeige --

LBS begrüßt Förderung von Lkw mit alternativen Antrieben

27.06.2018 12:44 Uhr
LBS begrüßt Förderung von Lkw mit alternativen Antrieben
Das Bundesverkehrsministerium will den Umstieg auf umweltfreundliche Fahrzeuge finanziell unterstützen
© Foto: Ingo Bartussek/stock.adobe.com

Der Landesverband Bayerischer Spediteure bezeichnet die neue Richtlinie aus dem Bundesverkehrsministerium als „das richtige Signal“.

-- Anzeige --

München. Der LBS – Landesverband Bayerischer Spediteure begrüßt die neue Förderrichtlinie für energieeffiziente und/oder CO2-arme Lkw, die das Bundesverkehrsministerium kürzlich vorgelegt hat. „Jede Maßnahme, die Logistik-Unternehmen und Speditionen dabei unterstützt, auf umweltfreundliche Fahrzeuge umzusteigen, ist grundsätzlich aus unserer Sicht zielführend und hilfreich auf dem Weg zu ökologisch freundlichen Flotten,“ betont LBS-Geschäftsführerin Sabine Lehmann. Anders als Verbote führe eine gezielte Förderung dazu, dass schnell und effizient neue Lösungen in Fahrt kommen, führte sie an.

„Auch wenn das Angebot für die gerade investitionsbereiten Unternehmen noch überschaubar sind, ist eine solche Anschubförderung das richtige Signal für Speditionen, Umwelt und Anwohner belasteter Verkehrswege“, sagt Lehmann und verweist auf die wachsende Zahl von Fahrverbots-Diskussionen. Wie stets bei Förderprogrammen komme es darauf an, dass frühzeitige Initiativen und Veränderungen angestoßen würden. Gerade weil in der Anlaufphase mögliche Hürden und der anfallende Aufwand für die Erstnutzer höher ausfallen als im Regelbetrieb, sei aus Sicht des LBS ein öffentliches Förderprogramm das richtige Signal, um den Weg frei zu machen. Was den nötigen Aufwand für eine Teilnahme durch Unternehmen angeht, wünscht sich der LBS auch seitens der Verwaltung ein möglichst unkompliziertes Verfahren: „Ein zügiges, unkompliziertes Verfahren beim Antrag und dessen Bearbeitung erhöht die Akzeptanz erfahrungsgemäß enorm“, äußert sich der Verband. Auch andere Verbände, darunter BGL und DSLV, hatten das Programm bereits begrüßt (die VerkehrsRundschau berichtete).

Das Programm sieht eine Förderfähigkeit unter anderem für die Anschaffung von Lkw und Sattelzugmaschinen mit Erdgasantrieb (CNG), Flüssigantrieb (LNG) oder bestimmten Elektroantrieben (reine Batterieelektrofahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge) vor, die für den Güterverkehr bestimmt sind und deren zulässiges Gesamtgewicht mindestens 7,5 Tonnen beträgt. Die entsprechenden Fahrzeuge müssen als serienmäßiges Neufahrzeug in einem EU-Mitgliedstaat zum Verkauf angeboten werden. Sie müssen außerdem über das zum Zeitpunkt der Anschaffung in den Unionsnormen vorgeschriebene Umweltschutzniveau hinausgehen oder - bei Fehlen solcher Normen - den Umweltschutz verbessern. Allein im Jahr 2018 stehen 10 Millionen Euro für das Förderprogramm zur Verfügung. Es ist zunächst bis zum Ende des Jahres 2020 befristet. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.