Kurz vermeldet: 4. Juni 2008

04.06.2008 17:13 Uhr
kurz_vermeldet2_290

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

UnternehmenPersonalie -

Der Hafenbetrieb Rotterdam hat Joyce Bliek, 31, die Leitung des Containerbereichs übertragen. Sie ist als zuständige Abteilungsmanagerin erster Ansprechpartner für die Aktivitäten des Hafentriebs, die auf den physischen Containerstrom durch den Hafen ausgerichtet sind. Die Aktivitäten der Abteilung umfassen Forschung, Entwicklung, Akquisition und Kundenmanagement. (szs) Auftrag - Air One hat bei Airbus zwölf Langstreckenflugzeuge des Typs A330-200 sowie zwölf Maschinen des Nachfolgejets A350-800 fest bestellt. Die 24 Maschinen haben zusammen einen Wert nach Listenpreis von fast 4,7 Milliarden Dollar. Außerdem sicherte sich die zweitgrößte italienische Fluggesellschaft Optionen auf zwölf A350 und acht A330. Air One wolle sein europäisches Netz mit einem Langstreckennetz ergänzen, teilte Airbus heute in Toulouse mit. (dpa) Standort - Der Expressfracht-Dienstleister Roberts Europe hat neue Niederlassungen in München, Stuttgart und Nürnberg eröffnet. Das Unternehmen gibt an, dass im Laufe dieses Jahres noch sieben weitere Standorte in Deutschland dazukommen sollen. Laut Unternehmensangaben ist das Ziel, den Kunden in den industriestarken Gebieten regionalen Kundenservice zu bieten. (szs) Politik Tarifabschluss - Die Gewerkschaft Verdi und der Landesverband des Thüringer Verkehrsgewerbes (LTV) haben sich letzte Woche in der vierten Verhandlungsrunde in Erfurt geeinigt. Die 5.000 Beschäftigten der Speditions- und Logistikbetriebe in Thüringen erhalten somit rückwirkend ab Mai 2008 eine Lohnerhöhung von 4,5 Prozent und ab 1. Mai 2009 weitere 4,5 Prozent. Der Tarifvertrag läuft bis 30.4.2010. „Entscheidend für den Durchbruch in den Tarifverhandlungen war die hohe Streikbereitschaft der Kollegen“, schätzte Verdi-Verhandlungsführer Ulli Hainsch ein. (szs)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.