Unternehmen
MAN-Bussparte - Bei den Verhandlungen über die
Sanierung der ertragsschwachen Bus-Sparte von
MAN in Salzgitter hat die
Gewerkschaft IG Metall den Konzern vor einem "Großkonflikt" gewarnt. Mehrere hundert Jobs könnten in Salzgitter in Gefahr sein, sagte IG Metall-Bezirkschef Hartmut Meine am Donnerstag nach erneut ergebnislosen Gesprächen. Ein MAN-Sprecher sagte, das Unternehmen sei "lösungsorientiert und offen". (dpa)
Kerosinzuschläge - Die französische Fluggesellschaft Air France senkt ihre Treibstoffzuschläge. Für die Langstrecke sind von Samstag an pro Flug 62 Euro und für die Kurz- und Mittelstrecke 17 Euro extra zu bezahlen, wie eine Sprecherin am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Dies sind fünf beziehungsweise ein Euro weniger als zuvor. Air France hatte zuletzt im Juli und Anfang August die Zuschläge angehoben. (dpa)
Verkehr
Neue Landebahn - Der Dresdner Flughafen hat die neue Start- und Landebahn in Betrieb genommen. Um 6.08 Uhr hob eine Boeing 737-500 nach Frankfurt am Main von der 2850 Meter langen Piste ab. Die neue Start- und Landbahn ist 350 Meter länger als die alte. Sie wurde bei laufendem Betrieb direkt neben der alten Bahn gebaut. Rund 52 Millionen Euro wurden investiert. (dpa)
Autobahnsperrung - Die
Autobahn 3 wird am Wochenende wegen des Abrisses einer Brücke zwischen Offenbacher Kreuz und Hanau gesperrt. Wie die hessische Straßenverwaltung am Mittwoch in Frankfurt mitteilte, beginnt die Sperrung am Samstag, den 1. September, um 21.00 Uhr und endet am Sonntag, den 2. September, um 9.00 Uhr. Umleitungen sind ausgeschildert. (dpa)