Kurz vermeldet: 3. Mai 2006

03.05.2006 16:54 Uhr

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

VerkehrFeinstaub in Baden -

Die Feinstaubbelastung der Luft hat in Karlsruhe und Pforzheim kritische Werte erreicht. Als Folge droht nach Angaben des Regierungspräsidiums Karlsruhe bei Grenzwertüberschreitungen ein vorgezogenes Fahrverbot für Fahrzeuge mit alter Abgastechnik. (dpa/stb) Feinstaub in Essen - Die Straßensperrungen zur Senkung der Feinstaubwerte in Essen werden verlängert. Obwohl sich die Luftqualität nach den bisherigen Maßnahmen verbessert habe, sei der zulässige Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter bis Mai bereits mehrfach überschritten worden, berichtete die Düsseldorfer Bezirksregierung. (dpa/stb) Auf Grund gelaufen - Ein mit Sand beladener polnischer Schubverband ist im Elbe-Havel-Kanal bei Wusterwitz (Potsdam-Mittelmark) auf Grund gelaufen. Die Ladung war für den Abriss des Palastes der Republik in Berlin bestimmt. Der Bug des Schiffes sank am Dienstagabend durch eindringendes Wasser. Die 350 Tonnnen Sand werden nach Angaben der Polizei umgeladen, Verletzte habe es nicht gegeben. (dpa/stb) Autobahnsperrung - Die A 2 Hannover - Oberhausen wird am kommenden Wochenende zwischen den Anschlussstellen Dortmund-Nordost und Dortmund-Mengede voll gesperrt. Grund ist der Ausbau auf sechs Spuren. Die Sperrung beginnt am Freitag gegen 22 Uhr und wird voraussichtlich am Sonntag um 4.30 Uhr wieder aufgehoben. Eine Umleitung ist ausgeschildert. (dpa/stb) Unternehmen Neuer Vorstand - Der Ex-Lufthansa-Manager Markus Kopp ist neuer Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG. Er tritt seine Stelle mit sofortiger Wirkung an, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Kopp war bisher Leiter des Zentralbüros Aviation Services und Personal der Deutschen Lufthansa AG. Der bisherige Vorstand Volkmar Stein geht Ende 2006 in den Ruhestand. (dpa/stb) Last auf Abruf - CTL Rail befördert seit März Massengut von Süd-Polen nach Brandenburg. Pro Ganzzug werden 3200 Bruttotonnen transportiert. Das Unternehmen ist bei diesen grenzüberschreitenden Spotgeschäften für die Abwicklung der gesamten Supply Chain verantwortlich. (stb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.