Kurz vermeldet: 19. August 2008

19.08.2008 17:55 Uhr
kurz_vermeldet1_290

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

Unternehmen RFID-Einsatz - DHL und die Metro Group starten Frankreichs ersten flächendeckenden Einsatz der Radiofrequenz-Identifikation (RFID). Ab Herbst 2008 wird DHL sämtliche Lieferungen an die 89 Metro Cash & Carry Selbstbedienungsgroßmärkte in Frankreich mit RFID-Transpondern ausstatten und entlang der Lieferkette auslesen. Pro Jahr werden nach Unternehmensangaben rund 1,3 Millionen Paletten mit den Funketiketten bestückt, die eine berührungslose und automatisierte Kontrolle der Logistikkette ermöglichen. (sb) Insolvenz - Für die Grob Aerospace GmbH mit Sitz in Tussenhausen-Mattsies hat die Geschäftsführung gestern beim Amtsgericht Memmingen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Derzeit sind für das Unternehmen am Standort Tussenhausen-Mattsies knapp 500 Mitarbeiter, davon 380 Festangestellte, beschäftigt. Das Amtsgericht Memmingen hat als vorläufigen Insolvenzverwalter den Münchner Rechtsanwalt Michael Jaffé bestellt. Er soll in den nächsten vier Wochen prüfen, welche Aussichten für die Fortführung des Unternehmens bestehen. (sb) Verbände Infrastruktur - Das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe hat die hessische Initiative im Bundesrat begrüßt, eine „vollständige Zweckbindung der LKW-Mauteinnahmen für Erhaltungsprojekte von Autobahnen und Bundesstraßen“ zu erreichen. Einnahmen der LKW-Maut, sagte ein Verbandssprecher, sollten vollständig in den Straßenneubau und die Substanzerhaltung fließen. (sb)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.