Politik
Elbvertiefung - Das Land Schleswig-Holstein will der geplanten Vertiefung der Elbe keinen größeren Widerstand entgegen setzen, aber seine Interessen wahren. Ein höherer Finanzbedarf für die Unterhaltung der Elbdeiche könne nicht allein zu Lasten des Landes gehen, erklärte Umweltminister Christian von Boetticher (CDU). Es gebe aber keine unüberwindbaren Hindernisse, zumal völlig außer Zweifel stehe, dass durch einen bedarfsgerechten Ausbau der Zufahrt die Wettbewerbsfähigkeit des Hamburger Hafens gesichert werde. (dpa)
Klimaschutz - US-Präsident George W. Bush hat am Montag die Regierungsbehörden angewiesen, erste Schritte zur Regulierung des Benzinverbrauchs und der Autoabgase einzuleiten. Ausgangspunkt sei sein bereits Anfang des Jahres verkündetes Programm zur Verringerung des Benzinverbrauchs um 20 Prozent in den kommenden zehn Jahren, sagte der Präsident, ohne Einzelheiten zu nennen. Er deutete lediglich an, dass sich die geplanten Schritte auf striktere Vorgaben für die Autohersteller und verstärkte
Förderung alternativer Energien wie Ethanol konzentrierten. (dpa)
Telefonkosten - Die Handy-Auslandsgebühren in
Europa sollen noch in den Sommerferien drastisch sinken. Vertreter der deutschen EU-Ratspräsidentschaft, des Europaparlaments und der
EU-Kommission einigten sich heute auf einen Kompromiss. Demnach sollen die Roaming-Gebühren auf höchstens 49 Cent je Minute für abgehende Anrufe und auf 24 Cent für angenommene Anrufe abgesenkt werden, hieß es aus den Delegationen. Die neue Verordnung solle bis Mitte Juli in Kraft treten. EU-Parlament und die nationalen Regierungen müssen dem Kompromiss allerdings noch zustimmen. (dpa)
LKW-Parkplätze - Mehr Autobahn-Parkplätze für LKW fordert die FDP. In einem Antrag heißt es, die
Bundesregierung solle dem Bundestag ein Konzept vorlegen, „wie die bestehende und zunehmende Knappheit an Park- und Stellplätzen für LKW auf deutschen Autobahnen beseitigt werden soll". Nach Ansicht der Liberalen sollen bis 2011 die prognostizierten Mehreinnahmen aus der LKW-Maut für den Ausbau der Parkplätze eingesetzt werden. (sb)
Unternehmen
Qualifizierung - Die VDV Akademie und der
Verlag Heinrich Vogel haben eine umfassende
Kooperation beim Thema EU-Berufskraftfahrer vereinbart. Gemeinsam entwickeln die beiden Partner ein Medienpaket, das exakt auf die zukünftig verpflichtende
Weiterbildung der Busfahrer gemäß des Berufskraftfahrer-Qualifizierungsgesetzes (BKrFQG) ausgerichtet ist. Die ersten Lehrbücher sollen im Sommer veröffentlicht werden. (sb)
Russlandgeschäft - Die Otto Group stärkt ihr Versandhandelsgeschäft in
Russland. Sie ist mit dem führenden Versandhändler Russlands, der PPE Group (Moskau), eine Kooperation eingegangen. Dadurch erwarte Otto innerhalb der nächsten fünf Jahre einen
Umsatz von 500 Millionen US-Dollar (370 Millionen Euro), sagte Vorstandschef Michael Otto heute in Moskau. Derzeit lägen die Erlöse noch in zweistelliger Millionenhöhe. (dpa)
RoPax-Fähren - Die Stena-Line-Flotte zwischen dem niederländischen Hafen Hoek van Holland und dem englischen Harwich ist komplett. Nachdem die beiden Schiffe „Stena Britannica“ und „Stena Hollandica“ in den vergangenen Monaten auf der Lloyd Werft in Bremerhaven um 29,25 sowie 51,75 Meter verlängert wurden, fahren sie nun wieder planmäßig. Mit jeweils 240,05 Meter sind die „Stena Britannica“ und „Stena Hollandica“ aktuell die längsten RoPax-Fähren auf den Weltmeeren. (sb)