Kurz vermeldet: 14. November 2005

14.11.2005 16:30 Uhr

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

PolitikLiberalisierung -

Die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di will eine Verlängerung des Ende 2007 auslaufenden Briefmonopols der Deutschen Post erreichen. Er habe sich mit dieser Forderung bereits an die Berliner Koalitionäre von Union und SPD gewandt, sagte Ver.di-Bundesvorstand Rolf Büttner. Es könne nicht angehen, dass Deutschland bei der Liberalisierung EU-weit ein Vorreiter sei und seine Märkte öffne, während andere Länder wie etwa Frankreich und Italien sich weiter verschlössen. (dpa) Unternehmen Erdgasfahrzeuge - Die Deutsche Post World Net hat in Berlin 15 Erdgasfahrzeuge in Betrieb genommen. „Saubere Luft ist ein Standortfaktor für die Lebensqualität und Wirtschaft der Stadt“, sagte Berlins Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) bei der Übergabe der Fahrzeuge, die bei der DHL-Paketzustellung in der Berliner Innenstadt eingesetzt werden. Bereits letzte Woche waren die ersten zehn Erdgasfahrzeuge des Typs Iveco Daily in München von DHL in Dienst gestellt worden. (dpa) Kerosinzuschlag - Lufthansa Cargo wird zum 28. November 2005 ihren Treibstoffzuschlag erneut von 0,55 auf 0,50 Euro pro Kilogramm des tatsächlichen Frachtgewichts reduzieren. Das Unternehmen reagiert damit auf die weiter fallenden Kerosinpreise. (sb) Ergebins erreicht - Das Logistikunternehmen Müller - Die Lila Logistik hat sein Ergebnisziel für 2005 nach eigenen Angaben bereits nach drei Quartalen erreicht. Wie Müller am Montag berichtete, konnte der geplante Jahresüberschuss von 700.000 bis 800.000 Euro Ende September mit 921.000 Euro übertroffen werden. Der Umsatz der ersten drei Quartale betrug 53,1 Millionen Euro. Die Lila Logistik AG geht nach eigenen Angaben für das Gesamtjahr von Erlösen in Höhe von 70,5 Millionen Euro aus. (dpa) Verkehr Umfrage - Der Schilderwald auf deutschen Straßen verwirrt laut einer Studie viele Verkehrsteilnehmer. Nach einer repräsentativen Emnid-Umfrage im Auftrag des Magazins „ZeitWissen“ fühlt sich jeder Dritte von der Masse an Verkehrsschildern überfordert. Weiterhin hielten 60,5 Prozent der 1000 Befragten einen Großteil der Zeichen für überflüssig. (dpa) Lichtpflicht - Autofahrer müssen in Österreich künftig auch bei Tag die Scheinwerfer anschalten. Das sieht ein neues Gesetz vor, das morgen (Dienstag 15. November) in Kraft tritt. Die Regelung gilt auf Landstraßen ebenso wie im Ortsgebiet. Als vorschriftsmäßige Beleuchtung gilt Abblendlicht oder spezielles Tagfahrlicht. Für „Lichtsünder“ gilt noch eine fünfmonatige Schonfrist. Strafen werden erst ab April erhoben. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.