Kurz vermeldet: 10. Dezember 2009

10.12.2009 15:55 Uhr
kurz vermeldet

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

UnternehmenUnited Airlines

- United Airlines, eine US-Fluggesellschaft und Partner der Star Alliance, hat 50 Großraumflugzeuge bei Boeing und Airbus bestellt. Die Liefertermine für 25 Flugzeuge vom Typ A 350 XWB und 25 vom Typ B 787 Dreamliner liegen zwischen den Jahren 2016 und 2019. In diesem Zeitraum will United Airlines die Jets Boeing 747 und 767 ausmustern. Mir den neuen Maschinen will die Fluggesellschaft Betriebskosten senken und Emissionen um 33 Prozent verringern. (beg) Verkehr Netzwerk "Polis" - Dresden übernimmt 2010 die Präsidentschaft im europäischen Verkehrsnetzwerk "Polis". Die Stadt wurde in Brüssel als Nachfolger von Barcelona gewählt, teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit. "Polis" ist ein Verband von etwa 70 Städten und Regionen aus 17 Ländern, ihren Verkehrsbehörden, öffentlichen Nahverkehrsunternehmen und Forschungsinstituten. Zudem wurde Dresden in München als Vertreter des Deutschen Städtetages in den Hauptausschuss der deutschen Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) gewählt. Der Rat vertritt kommunale Interessen auf Europa-Ebene. (dpa) Verkehrstote - In diesem Jahr wird es wahrscheinlich zehn Prozent weniger Verkehrstote geben als im Vorjahr und so wenige wie noch nie seit 1950. Das geht aus einer Schätzung des Statistischen Bundesamts hervor, die die Behörde am Donnerstag in Wiesbaden veröffentlichte. Sie basiert auf einer Hochrechnung der Daten der ersten zehn Monate. Das Bundesamt geht davon aus, dass in diesem Jahr 4050 Menschen bei Unfällen auf deutschen Straßen sterben. Damit liegt die Zahl der Verkehrstoten bereits das neunte Mal in Folge unter der Zahl von 1950, als 7408 Menschen im Straßenverkehr umkamen. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Versandmitarbeiter (m/w/d)

Ransbach-Baumbach

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.