Kurz vermeldet: 03. März 2008

03.03.2008 18:23 Uhr
kurz_vermeldet2_150

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

VerbändeKlimaschutz -

Der hessische Landesverband des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) fordert für Hessen einen verbindlichen Plan zur Umsetzung der Klimaschutzziele der Bundesregierung. In einer am Wochenende in Gießen beschlossenen Resolution formulierte der VCD den Anspruch, dass „auch im Verkehr die klimaschädlichen Emissionen bis 2020 um mindestens 40 Prozent gegenüber dem Stand von 1990 reduziert werden sollten.“ Bezogen auf den einzelnen Einwohner sei Hessen derzeit bei den verkehrsbedingten Kohlendioxid-Emissionen „mit großem Abstand Schlusslicht in Deutschland.“ (dpa) Mindestlohn - Der Post-Branchenverband DVPT hat erneut den aus seiner Sicht zu hohen Mindestlohn für Briefzusteller als Bremse für mehr Wettbewerb kritisiert. „Der Mindestlohn führt zu Wettbewerbsverzerrungen“, sagte der Vorstand des Deutschen Verbandes für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation (DVPT), Elmar Müller, heute in Offenbach. Seit Jahresbeginn gilt für Briefzusteller in Deutschland ein gesetzlicher Mindestlohn von 8,00 bis 9,80 Euro. Dies benachteilige private Anbieter, sagte Müller. Der Verband mit Hauptsitz in Offenbach plädiert für einen tariflich vereinbarten Mindestlohn von 7,50 Euro. Eine solche Obergrenze hatte auch der Konkurrent der Deutschen Post, TNT, ins Spiel gebracht. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.