-- Anzeige --

Kurz und bündig: Das Zivilrechtsurteil

22.02.2007 11:39 Uhr

Der Verkauf eines gebrauchten KFZ als fahrbereit bedeutet keine Garantie für eine langfristige Fahrbereitschaft

-- Anzeige --

Wer ein Gebrauchtfahrzeug als „fahrbereit" verkauft, übernimmt damit regelmäßig keine Haltbarkeitsgarantie dafür, dass das Fahrzeug auch für eine längere Zeit oder Strecke fahrbereit bleibt. Auch wenn der Motor des Fahrzeugs nach einer Laufleistung von 2000 Kilometern ab Übergabe ausgetauscht werden muss, stehen dem Käufer keine Gewährleistungsansprüche zu. Mit der Beschreibung als „fahrbereit" garantiert der Verkäufer lediglich, dass das Fahrzeug nicht mit verkehrsgefährdenden Mängeln behaftet ist. BGH Urteil vom 22. November 2006 Aktenzeichen: VIII ZR 72/06

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.